Japan - Radreise

• 26.8kkilometers
  • Rad packen

April 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Jens und ich haben mein Rad gepackt, denn ich fliege schon am Mittwoch und er kommt am Freitag nachgeflogen. Es darf samt Karton nur 23 kg wiegen...aber größerer Mann braucht großes Rad, was halt 26,5 kg wiegt. Wir sehen uns dann am Samstag in Nara. Zuvor werde ich mit dem Shikansen-Hochgeschwindigkeitszug nach Hiroshima fahren, 400 km in präzise und pünktlich 1 Std. 22 ! Und was sagt die DB dazu? Also bis dann....Read more

• Letzte Reisevorbereitungen

April 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Eine besondere Reise und auch mal wieder Spannung bis zu letzt, denn erst seit heute Morgen steht die Abholung vom Flughafen Osaka (KIX) zum Hotel Dotonbori in Osaka (rund 80 km). Ein Taxi zu finden, was Räder im großen Karton transportieren kann, schien bis dahin ein Problem. Rund 300 Euro sollte das dann kosten, Wahnsinn! Marion, unser Reisebüro des Vertrauens, hat dann einen besseren Deal ausfindig gemacht, 125 Euro für mich und 169 Euro für Jens, der bis Nara fährt. Als sie dann die Maße des Rades erfahren haben, kostet es nun wegen noch größerem Auto 153 Euro, aber was will man da machen. Zum Glück radeln wir ja dann und das Zelten kostet bis auf wenige Campingplätze auch nichts....
    Auch eine nette Japanerin, Kyoko N., hat sich zuvor engagiert gekümmert und fünf Unternehmen angeschrieben. Sie hatte mich zuvor dienstlich angeschrieben und ich sie im Nachgang um Hilfe gebeten. Nun, nach dem Angebot von Marion gab es scheinbar nichts günstigeres...
    Dann hab ich eingecheckt bei FinnAir und da kam das nächste Problem, auf dem Ticket steht weder das Rad als Sondergepäck, noch 2 freie Gepäckstücke drauf, die ich gepackt habe. Um Gewicht im Radkarton zu sparen, nehme ich den Sattel mit ins normale Gepäck. Und neben den angekündigten zwei Radtaschen kommt jetzt noch das Zelt dazu, was ich bis zum Wiedersehen mit Jens schon mitnehme. Für den unwahrscheinlicher Fall, dass er nicht fliegen könnte, habe ich somit wenigstens das Zelt und müsste nicht Open Air schlafen. Das alles in zwei Säcke verpackt und meine Unterlagen zur Sicherheit alles noch zweimal kontrolliert, so lässt es sich nach einem spontanen Kartenspiel-Stündchen mit den Kindern und einer Dusche nun gleich entspannt schlafen gehen....der Abendhimmel vorhin war noch super. Die Vorfreude und wohlige gewohnte Spannung vor solchen Abenteuerreisen ins relativ Unbekannte steigt...

• Day 1

Abflug

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Um 7:30 Uhr werde ich abgeholt. Das Gepäck liegt passend neben der japanischen Steinlaterne vor der Garage. Um 8:20 Uhr fährt mich mein bewährter Fahrer von Greyhoundline Airservice aus Schwetzingen in die Tiefgarage vom Terminal 2, von wo aus ich mit dem Fahrstuhl in die Schalterhalle komme. Den eigenen PKW habe ich leider mit Vollschaden letzte Woche noch geschrottet, so dass ich auf externe Hilfe angewiesen war, um zum Flughafen zu kommen.
    Jetzt warte ich an Schalter D855-857 auf die Gepäckabgabe. Alles geklappt beim Check In. Inzwischen verdienen die Fluggesellschaften auch an der Platzreservierung - früher stand ich einfach sehr früh am Schalter und habe beim Anblick meiner Größe den Exit-Platz bekommen, beim Flug jetzt drücke ich pro Strecke allein dafür 119 Euro zusätzlich ab....

• Day 1

Zwischenstopp Helsinki

April 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 12 °C

Super Flug gehabt, 2 Stunden 20 Minuten bis Helsinki. Tolle Schäreninsellandchaft!!! Die Seen sind an den Rändern noch gefroren, krasser Anblick von oben - traumhaft schön hier.
    Es ist hier schon eine Stunde weiter. Um 14: 45 Uhr Ortszeit sind wir hier gelandet und um 18:10 Uhr geht es weiter. Habe Steffen kennengelernt, der fliegt nach Tokio weiter und ich nach Osaka. Der Flug dauert normalerweise knapp 10 Stunden, jetzt umfliegt man Russland und daher 12 Stunden 50. Im Flughafen gibt es erste "Einstimmungen" auf Japan.Read more

Flug nach Osaka/Japan

April 20, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 15 °C

Die Flug-Route verläuft um Russland herum (Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Ungarn, Rumänien, quer über das Schwarze Meer, Georgien, Azerbaijan, quer über das Kaspische Meer, Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan, China, über die Wüsten Taklamakan und Gobi hinweg, Südkorea und dann Japan)- spannend, in einigen dieser Länder durfte ich auch schon radeln. Wenigstens etwas konnte ich zwischendurch wegdösen und ansonsten versuchen wenigstens zu ruhen. Zum Glück habe ich noch etwas zu essen dabei, weil das Portiönchen reicht nicht wirklich...nun lande ich gleich am Flughafen mitten auf dem Meer,Read more

Ankunft Osaka und Dotonbori Hotel

April 20, 2023 in Japan ⋅ 🌙 21 °C

Der von Marion, unserem "Reisebüro des Vertrauens", wie wir immer sagen, gebuchte Fahrer verpasst mich, aber letztlich finden wir uns. Es steht auch der Name von Marion auf dem Schild und nicht meiner, egal....der sympathische Kerl spricht kein Englisch und sieht neben dem großen Radkarton so richtig hilflos aus, daher hebe ich das in den Van. Sogar im Auto gibt es Wifi-Anschluss, so dass ich um 14:19 Uhr während der Fahrt mit Jens Videoanruf mache, er liegt noch im Bett, als er mich nach meinen Sprachnachrichten anruft. Das Dotonbori Hotel liegt im gleichnamigen Viertel, völlig abgedreht, das gibt den nächsten Beitrag. Im Hotel baue ich mein Rad zusammen, bevor ich ins Zimmer im obersten 8. Stock gehe und meine Sachen für die erste Radtour hier packe. Kleines aber feines Zimmer mit einer Nasszelle, die sehr kompakt ist. Die Toiletten hier sind auch sehr speziell, mit Dusche von unten und Temperaturregler für den Sitz.....
    Die Temperaturtafel verheißt bestes Wetter, mir ist beim Radeln heiß und das T-Shirt, das übrigens für positives Aufsehen sorgt, reicht völlig.

Erster Radausflug in Osaka

April 20, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

9, 21 km radle ich, um von ca. 15:30 Uhr an rund 3 Stunden eine kleine Sightseeing-Tour zu machen. Am Dotonbori Fluss, der nur eine Straße von meinem Hotel entfernt liegt, herrscht eine Explosion für die Sinne, siehe Bilder. Von da radle ich zum Tsutenkaku-Turm im Viertel Shinsekai, wo es ebenfalls lauter Essensstände gibt. Von dort aus besichtige ich die riesige Tempelanlage des Shitenno-ji, leider geschlossen, aber selbst das, was ich so zu sehen bekomme ist sagenhaft. Nun sitze ich im Hotel, Ruhe etwas aus, lade die Akkus und werde mir das Dotonbori-Leuchtreklamenspektakel nachher noch bei Nacht anschauen, ich muss ja noch durchhalten und aufbleiben, um in den hiesigen Zeitrhytmus zu kommen. Von den vielfachen Speiseangeboten werde ich auch genüsslich probieren..

• Day 3

Mit dem Shikansen nach Hiroshima

April 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Heute nehme ich Japans Schnellzug Shikansen nach Hiroshima, wo ich mir den Friedenspark und Museum zur Mahnung und Erinnerung an den Atombombenabwurf anschauen will und zuvor noch die Miyajima-Insel mit dem berühmten Schrein und dem riesigen roten Tori, das bei Flut im Meer steht und bei Ebbe fußläufig erreichbar ist. Dann geht es auf den höchsten Aussichtsberg Mount Misen mit fantastischen Ausblicken...(jeweils eigenes Kapitel). Herrlich sind die Verkaufsstellen der sogenannten Bento-Boxen. Meine hat rund 10 Euro gekostet und war eine Überraschung an neuen Geschmacksrichtungen, die ich noch nie gegessen habe, der Wahnsinn, so arg lecker!!!
    Unterwegs sehe ich viele Großstädte aus dem Fenster, aber auch herrliche kleine Häuser in Reisfeldern und idyllischer Berglandschaft. Für die 400 km braucht der Shikansen exakt von 8:18 Ihr bis 9:39 Uhr, also 1 Std. 21 Min. - sagenhaft, oder?!

• Day 3

Miyajima-Insel

April 21, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 19 °C

Um hierher zu gelangen empfiehlt sich vorher die Route im Internet zu recherchieren, was ich gemacht habe. Es läuft wie am Schnürchen, gerade um 9:39 Uhr aus dem Shikansen ausgestiegen, geht es schon um 9:50 Uhr mit der JR-Line, einem Zug, weiter. Nach 26 Minuten shehe ich an der Fährstation und die Fähre rüber zur Insel Miyajima legt auch recht schnell ab. Die Überfahrt dauert nur 10 Minuten und dann schaue ich mir den Schrein an - einfach fantastisch, wie er auf dem Wasser steht und das berühmte Tori, das wohl meistfografierte in ganz Japan, da klickt der Auslöser nur so. Anbei nur eine kleine Auswahl an Fotos. Mit der Seilbahn ist es leicht die herrlichen Berge zu erklimmen, aber der steile anschließende Anstieg zum Mount Misen anschließend zu Fuß hat es in sich. Unterwegs belohnen Tempel, Schreine umd Aussichten auf das Meer, vorgelagerte Inseln sowie die Felsen und Bäume der Insel für die schweißtreibende Wanderung. Es ist richtig heiß. Um 14:15 Uhr sitze ich nach einem herrlichen Ausflug im rumpelnden Lokalzug zurück nach Hiroshina, 29 Stationen sind es bis zur Haltestelle "Genbaku Dome-Mae", dem berühmten Kuppelbau zur Mahnung und Erinnerung an den Atombombenabwurf vom 6. August 1945. Nebenan ist direkt mein Hotel, wo ich im obersten 11 Stock mein Zimmer 1120 beziehe, bevor ich zum Friedenspark und Museum starte (siehe nächstes Kapitel).Read more