Japan
Shiga Yama

• Day 151

Herbstwanderung in Japan 🍂🍁

October 31, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 7 °C

Unsere Reise führte uns nach einer kurzen Regionalbahnfahrt wieder zurück nach Odawara. Hier lösten wir die Tickets für unsere Weiterfahrt mit dem Schikansen zum Hauptbahnhof in Tokyo.
      Dieses Mal lösten wir kein extra Billet mehr für unser Gepäck und reservierten auch kein Sitzplatz für die nur 30-minütige Fahrt. Niemand reklamierte und so sparten wir einige Franken.😏

In Tokyo angekommen suchten wir schnell unsere Verbindung nach Nargano und stiegen in einen weiteren Shinkansen ein. Dieses Mal hatten wir reservierte Plätze am Fenster und konnten so die Landschaft im Eiltempo vorbeiziehen sehen. Unglaublich diese Schnelligkeit. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir die Stadt Nagano, wo wir rasch in den „Regionalzug“ nach Yodawara umstiegen.

❗️History Fact: 1998 fanden die olympischen Winterspiele in Nagano statt.❗️

Auf der Fahrt sahen wir viele Obstplantagen, vor allem Äpfel werden hier anscheinend angebaut. Die Wälder waren auch schon farbiger als in Hakone, richtiges Herbstfeeling und wir genossen die schöne Aussicht. Wir übernachten in einem typisch japanischen Hostel namens AIBIYA, wo wir schon von Yoshi & Seongmi, dem jungen Besitzerpärchen erwartet wurden (Endlich Mal eine Unterkunft ohne Maskenpflicht 🤙🏼). Die Zimmer sind im traditionellen Stil eingerichtet, haben „Pappwände“ und es wurde viel mit Bambus gearbeitet. Das Bett wird „Futon“ genannt (ausklappbare Matratze) und es war unglaublich bequem.🥱💤

Sie empfahlen uns ein Restaurant in der Nähe und so spazierten wir recht früh zum Abendessen. Davor tranken wir noch einen Apéro „Lemon Sour“ in einer Bar, die uns ebenfalls von Ihnen empfohlen wurde. Der Barkeeper erwartete uns schon & das Getränk war ziemlich süffig. Danach ergatterten wir einen der letzten Plätze im Restaurant Fukutora. Es war sooooo gut. Veganes Ramen Tantanmen, Gyōza, Chicken Bowl.. wir haben reingehauen. 😅😎

In Japan sind wir irgendwie immer früh im Bett, dass kommt davon das hier alle so viel trinken und essen. 🤣 Aber in diesen abgelegenen Dörfchen schliesst auch alles schon um 19:00 Uhr... 😴

Beim Frühstück empfahl uns Yoshi bei diesem schönen Wetter eine 4-stündige Wanderung zum See 大沼池 zu machen. Gesagt getan und schon waren wir mit dem Bus auf dem Weg zum Startpunkt der Wanderung. Beim Snow Monkey Park, welchen wir morgen besuchen werden, mussten wir umsteigen und eine Stunde später kamen wir an der Seilbahn Station an. Hier muss es ein tolles Skigebiet geben… den Tag im Schnee verbringen und den Abend in einer Onse ausklingen lassen, tönt doch super. 💭

Der erste Teil war ein ziemlich steiler Aufstieg und trotz der kalten Luft wurde uns schnell ziemlich warm. Oben angekommen wurden wir von einer unglaublichen Aussicht belohnt. Berge und Schnee soweit das Auge reichte und viele uns unbekannten Pflanzen säumten den Wegrand. Da wir uns hier wieder in Bärengebiet wagten, hatten unsere Gastgeber uns farbige Bärenglöcklein mitgegeben. In der Stille der Natur war also nur unser Gebimmel zu hören. 🐻 🔔

An kleinen Seen vorbei, durch ein Moor bis zum grossen See 大沼池 wanderten wir gemütlich auf dem meist flachen Weg und genossen die frische Luft. Es hatte ca. 10 Grad in der Sonne… brrr 🥶

Der See war tiefblau und ein roter Torii erhob sich mächtig aus dem ruhigen Wasser. Hier assen wir am Seeufer unsere Sandwiches und tauten unsere verfrorenen Hände in den warmen Sonnenstrahlen auf. Danach verlief der Weg auf einem schmalen Pfad bis zur Hauptstrasse runter, wo wir unterwegs noch einen weiteren Wanderer trafen, der ein Foto von uns schoss. 👍🏻

An der Bushaltestelle angekommen um ca. 15:15 sahen wir zu unserem Schrecken, dass der nächste Bus erst um 17:10 fahren würde. Es war so bitterkalt, wir konnten unmöglich warten. Zum Glück kam der Wanderer von vorhin 10 Minuten später an uns vorbei und wir fragten ihn ob er für uns Mal den Busfahrplan studieren könne. Er schaute die Karte kurz an und da er kein Englisch konnte, winkte er uns zu mit ihm zu kommen und lief voraus zu seinem Auto. Schlussendlich fuhr er uns bis zu unserem Hostel zurück und unterwegs hielt er sogar noch an 2 Sightseeing (das einzige englische Wort das er kannte😅) Spots an. Mit dem einzigen japanischen Wort das wir kennen, „Arigato“ verabschiedeten wir uns dankbar von ihm.

Unser Dorf Yudanaka ist ebenfalls für seine Onsen bekannt. Es kommt sogar richtig warme Luft aus den Schächten auf deie Strasse. Daher tauchten wir nochmals in das heisse Wasser in einem privaten Onsen ein um unsere steifen Glieder nach der Wanderung wieder aufzuwärmen. Danach assen wir im kleinen Restaurant die Strasse runter, welches von einem älteren Ehepaar geführt wird. Ich ass 3 Rollen Vegi-Cucumber-Sushi und Rocco nahm eine gemischte Auswahl an verschiedenem Sushi mit Fisch und Ei.🍣 Natürlich gab’s auch wieder einen Sake dazu. Es war sehr gut und das für nur Fr. 20.00!!

Morgen erkunden wir den Snowmonkeypark und sind bereits gespannt ob wir die Tiere, die im Winter in den heissen Quellen baden, zu Gesicht bekommen..

• Day 9

Day 10 - Kyoto to Shigan Kogen

March 27, 2016 in Japan ⋅ ☀️ 5 °C

So it was another early morning to ride the shinkansen from kyoto to Kanazawa then onto Nagano. Nagano is a really nice place. We grabbed some food and info about getting to the snow monkeys. Bus was quicker so we took that (1400¥ one way). We were able to stash the bags at the Shiga Kogen roman museum ( paid 500¥ entry fee, but there were also small 100¥ lockers before entry.) Then it was a 1.8km walk into the monkey park (very muddy under foot, no snow on the ground and a bit smelly 500¥ adult 250¥ child). The kids loved it and the monkeys come very close. After our hike back we caught the local bus up to our hotel at Shiga Kogen (local bus was 500¥ as it turns free from sun valley). As we arrived it proceeded to snow. The kids loved their short play in the snow. Hitting the slopes tomorrow.
      Oh, and i was very happy to see our first lot of bags were at the hotel waiting for us. Hopefully the second lot arrive tomorrow.

• Day 11

Day 11-13

March 29, 2016 in Japan ⋅ ☀️ 7 °C

Homeward bound. So we had 2 awesome days skiing at Shiga kogen. The snow was ok, our 6yr old skiied like a champion and the 2yr had a decent go between his fathers legs, then into a backpack for the rest of the day. Though we did manage to get him on the slopes himself for a few tiny runs. We are now waiting for a bus back to nagano, then train to tokyo. Where we will get some last minute gifts (after ditching luggage at tokyo station) then train to narita and fly out. Wish us luck – we are fully loaded this journeyRead more