Japan
Suitengū-yama

Zwischenstopp Küstenstadt Otaru

April 30, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem Kaffee holen wir den
      Mietwagen ab und fahren nach Otaru.
      Otaru liegt etwa 30 km nordwestlich von Sapporo direkt am Meer. Ein perfektes Ziel also für einen Tagesausflug.
      Dort angekommen erweist sich die Parkplatzsuche als schwierig, weil sehr viele Parkplätze schon voll sind. Wir finden aber Platz im Parkhaus "Otaru Grand Parking Lot". 100¥ pro 30min (wie wir dann später sehen, ist das echt günstig), zahlbar in Münzen oder 1000¥ Scheinen.
      Wir laufen ca. 2,5h durch die Stadt, am Kanal und durch die Glasbläser-Einkaufsstrasse und schauen uns neben den Schaufenstern auch einige Geschäfte von innen an. Was sofort auffällt, diese Straße ist sehr touristisch und es gibt viel Spittel und Souvenirs in den Geschäften.

Zwischendurch holen wir was für den Zuckerzahn in einem kleinen Süßigkeiten-Geschäft. Es gibt Dorayaki Cobasa für Andreas und Warabimochi für Katti.
      Wir laufen durch die Einkaufsstraßen zurück, wo fast alle Geschäfte geschlossen haben.

Im Parkhaus stellen wir fest, dass wir nicht genug Münzen haben, und nur einen 5000¥ Schein). Wir klopfen an eine Scheibe, die wohl zum benachbarten Hotel gehört, und fragen freundlich nach, ob er uns den Schein klein machen kann. "Hai! No problem!" Sehr nett! Mehrere "Arigato gozeimasu" wechseln die Seiten, und wir können weiterfahren.

Suitengū-yama, Suitengu-yama