Japan
Country Farm German Village

Tag 6

August 12, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Wie so oft bin ich heute vor meinem Wecker aufgewacht. Auf dem Wetterbericht stand für heute “33, gefühlt 39 Grad”, sprich leichte Kleidung aus Leinen, Hut und Wasserflasche.
      Überraschender Weise gab es zum Frühstück, anders als bisher, keinen Reis, sondern Toastbrötchen mit Marmelade. Die hatte ich meiner Gastfamilie aus Deutschland mitgebracht. Anschließend hat uns der Vater zur Kirche gebracht, wo wir Rev. Hagioda getroffen haben. Zusammen sind wir dann zu einer Familie aus der Gemeinde gefahren. Der Mann ist Architekt und ich hab mich länger mit ihm und seiner Familie unterhalten. Anschließend sind wir zu einem Museum in der Nähe gefahren, in dem sowohl gemalte als auch gewebte Bilder ausgestellt wurden. Danach ging es weiter in den traditionellen Teil der Stadt. Auf dem Weg stieg noch ein Mann ins Auto, der mir eine kleine Führung zu den buddhistischen Tempeln gab. Nach einem Mittagessen beim „Italiener“ ging es für uns zu einer anderen Kirche, wo wir Nora und ihre Gastmutter trafen. Gemeinsam fuhren wir mit der Bahn nach Tokio. Die vielen Menschen auf einem Haufen haben mich ziemlich überfordert und ich hatte Schwierigkeiten die anderen im Blick zu behalten. Nach etwas Wartezeit haben wir ein Aquarium besucht, welches direkt neben Tokios Skytree steht. Anschließend sind wir erst mit der Bahn gefahren, dann hat sich unsere Gruppe wieder geteilt und meine Gastmutter und ich wurden von zwei Frauen aus der Gemeinde abgeholt. Auf der Fahrt zum Restaurant haben wir uns unterhalten und als wir dort ankamen, wartete Hagioda bereits auf uns. Kurz darauf kamen die anderen meiner Gastfamilie und noch ein paar weitere dazu. Es wurde ein reichliches diverses Angebot an Sushi und anderen traditionellen japanischen Speisen bestellt und ich probierte vor allem alles, was ich noch nicht kannte. Es war ein lustiger Ausklang des Abends und es ergaben sich sehr nette Gespräche trotz der Sprachbarrieren. Der Tag war sehr ereignisreich und ich habe viele herzliche Menschen, die sich alle Zeit für mich genommen haben, kennengelernt. Vielen Dank!

Hannah

Tōkyō Doitsu Mura, Tokyo Doitsu Mura, Country Farm German Village, とうきょうどいつむら