Japan
Yamaguchi

私たちは日本語しか理解できません

November 13, 2022 in Japan ⋅ ☁️ 17 °C

Ueda ist eine weitere kleine Stadt in der nächsten Bergregion. Auch hier gab es eine kleine Burg zu besichtigen und eine historische Gasse. Wir schlendern hier einfach für einen Tag umher und entdecken den Ort.
      Besonders witzig fanden wir die "Schnitzeljagd" der Stadt. Es gab eine Karte aus auf der die 12 Statuen und ihr ungefährer Standort abgebildet war. An 6 von ihnen sind wir auch vorbei gekommen.

Mittlerweile stoßen wir immer wieder an sprachliche Grenzen. Hier in den kleinen Orten spricht kaum noch jemand Englisch. Meistens reden die Leute auch einfach auf Japanisch los und gehen davon aus, dass du sie verstehst. Erst wenn sie dann unsere Blicke sehen, verwenden sie mal eine Geste mit der wir dann vielleicht wissen, was sie meinen. Auch schriftlich birgt das manchmal Probleme. Zwar gibt es an Bahnhöfen und auf großen Straßenschildern immer eine englische Übersetzung aber dann hört es auch schon auf. In Restaurants und Supermärkten fast ausschließlich alles in Japanisch. Wir haben natürlich Google Lens zum Übersetzen aber die Leute mögen hier auch gerne mal eine ausgefallene Schriftart und dann erkennt auch Google nichts mehr. Ich komme mir vor wie eine Analphabetin und das nervt mich. Ich merke wie sehr ich es liebe lesen zu können, nicht nur Bücher. Warnschilder, Verpackungen, Werbung, Bus Fahrpläne, Landkarten, Menüs und auch Nachrichten. Welch Privileg es doch ist Lesen zu lernen. 🙏🏼
      Immerhin gibt es ganz oft Plastik Beispiele als Menü am Eingang, da kann man zumindest erahnen was es zu essen gibt.

Yamaguchi, 山口