Satellite
Show on map
  • Day 235

    Broome ("Staircase to the Moon")

    May 31, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

    Da wir gestern relativ zügig unterwegs waren, entschieden wir auch heute eines unserer Tagesziele zu überspringen und direkt nach "Broome" zu fahren. Wir stoppten kurz in "Fitzroy Crossing" und verbrachten ansonsten quasi den ganzen Tag im Auto.
    Die sieben Stunden Tour durchs Nirgendwo vergingen quasi gar nicht. Die Landschaft war wieder mehr als karg, die Sonne schien die ganze Zeit über ins Auto und bis auf "Fitzroy Crossing" kam nicht eine weitere Ortschaft auf den über 680 Kilometern (die es nur geradeaus ging). Teilweise dauerte es bis zu einer Stunde bis man überhaupt mal wieder ein anderes Fahrzeug zu sehen bekam. Dann ist auch noch mein iPod kaputt, sodass Alex und ich mittlerweile alle Songs der drei CDs vom 'Airlie Beach Festival' auswendig und kaum noch ertragen können. Uns war schlichtweg langweilig! Das einzige Highlight stellten die Rinder dar, welche ja hier nicht eingezäunt sind und deswegen auch mal an oder auf der Straße umher laufen.
    Gegen fünf waren wir dann ENDLICH an unserem Campingplatz angekommen. Ich ging kurz duschen und dann machten wir uns auch schon wieder auf den Weg in Richtung Stadt, da heute Vollmond ist. Hier entlang der nördlichen Küstenlinie Westaustraliens kann man dann nämlich zwischen April und Oktober die "Staircase to the Moon" (=Treppe zum Mond) beobachten. Dabei handelt es sich um ein Naturphänomenen das entsteht, wenn der Vollmond bei Ebbe über der Küste aufgeht. Durch die Spiegelung auf dem Wasser wird dann die Illusion einer Lichttreppe erzeugt. Wir sahen uns das ganze vom 'Town Beach' aus an. Hier findet zudem immer bei Vollmond ein "Night Market" statt, bei welchem wir uns an einem DEUTSCHEN Bratwurststand, bei einem DEUTSCHEN Verkäufer echt DEUTSCH-schmeckende Currywurst holten. :D Gegen halb sieben versammelten sich dann mehr und mehr Leute auf der Wiese vor dem Meer, um auch ja einen geeigneten Platz ab zu bekommen, um alles mit ansehen und Fotos machen zu können. Es erinnerte ein bisschen an Silvester. ^^ Irgendwann sah man dann ganz langsam den Mond rot aufgehen. Als er eine bestimmte Höhe erreicht hatte, kamen auch die 'Treppen' zum Vorschein. Es war wirklich wunderschön. :) Und wann beobachtet man schon einmal einen "Mondaufgang" über dem Meer!? ;) Die Fotos sind leider nicht allzu gut geworden, aber die Bilder, die man bei Google findet, spiegeln tatsächlich 1:1 wieder, wie es ausgesehen hat.
    Da hat sich der lange Fahrtweg heute doch noch gelohnt...
    Read more