Denham

June 18, 2018 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Mit dem "Shell Beach" konnten wir ein weiteres 'Must-See' unserer Liste abhaken. Der über 40 Kilometer lange Strand besteht aus einer bis zu 10 Meter hohen Schicht aus Herzmuscheln. In den Bereichen, die weiter vom Meereswasser entfernt liegen, wurde durch Regen Kalziumkarbonat aus den Schalen gelöst, wodurch diese quasi zementiert wurden. Bis in die 50er Jahre hat es hier sogar Muschelsteinbrüche gegeben und aus dem abgebauten Material wurde dann unter anderem die Kirche in Denham errichtet. Heute liegt der Strand in einem Schutzgebiet.
    Da es heute leider bewölkt und leicht regnerisch war, hat der Strand nicht ganz so spektakulär gewirkt. Am Mittwoch, wenn wir die Halbinsel wieder verlassen, werden wir also noch einmal hier stoppen. :D
    In Denham angekommen besuchten wir zunächst das "Shark Bay World Heritage Discovery and Visitor Centre". In dem kleinen Museum konnte man sich über die Tiere, die hier in der "Shark Bay" leben und die Geschichte der Region informieren. Ich fand besonders die 'Dugongs' toll, aber die sind wohl, wie auch die Wale, eher zwischen September und November zu beobachten. Schade. ;(
    Anschließend fuhren wir zur "Little Lagoon". Diese hatte vor tausenden Jahren wohl noch keine Verbindung zum Meerwasser, über die Jahre wurde sie jedoch vielzählige Male überflutet und ist nun eher als ein Meeresarm anzusehen.
    Nach dem Abendessen entschieden wir uns noch eine kleine Runde spazieren zu gehen, ehe wir heute relativ früh ins Bett gingen. Morgen sollte es ja früh raus gehen... :)