Monkey Mia

June 19, 2018 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Heute standen wir seeeehr früh auf (halb 6 !!!). Da wir das gar nicht mehr gewohnt sind, war das ziemlich anstrengend und man brauchte erst einmal ein wenig um in die Gänge zu kommen. :D
    Auf dem Plan stand nämlich die Delfinfütterung in "Monkey Mia" miterleben zu können - und die beginnt schon um halb 8. Was tut man nicht alles. ^^
    In den 60er Jahren fütterten lokale Fischer die gelegentlich vorbei kommenden Delfine mit Fischabfällen, bis sich die Tiere an das Ritual gewöhnten und fortan regelmäßig am Vormittag auf ihre 'Fütterung' warteten. Ab den 80er Jahren wurde dies dann touristisch vermarktet und ein großes Resort direkt am Strand eröffnet.
    Und "touristisch" war es auf alle Fälle. Unzählige Menschen standen am Ufer und jeder versuchte den perfekten Blick auf die Tiere zu haben. Das ganze erinnerte ein bisschen an ein großes Konzert, bei welchem jeder den perfekten Platz ergattern möchte. :D Die Ranger erklärten dann einiges zu den Tieren und ihrem Verhalten und verwiesen darauf, dass man die Tiere eben nicht anfassen und nicht im Wasser stehen soll, außer es würde gerade erlaubt werden. Zur Fütterung wurden dann einige Leute "mit den passenden Klamotten" ausgesucht, die den Tieren ebenfalls einen Fisch reichen durften. Es war schon ganz schön, die Tiere einmal von so Nahem zu sehen, vor allem weil es ja trotz allem noch Wildtiere sind und sie hier nur 10% ihres täglichen Nahrungsbedarfs gedeckt bekommen. Ich hatte vielleicht von Vornherein zu große Erwartungen und dachte das ganze wäre etwas spektakulärer, aber naja.. toll war es trotzdem! :D
    Danach wanderten Alex und ich dann noch so einen Vogelobservationspfad entlang, der zwischen den Dünen hindurch und am Wasser zurück führte. Wir entdeckten zwar keinen interessanten Vogel, dafür aber ein großes Känguru!! :)
    Und zurück im Resort wanderten auch noch zwei Emus zwischen den Palmen umher. ^^