Auf Pinguinjagd

April 13, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Die letzten 3 Tage haben wir in Dunedin bzw auf der wunderschönen Otago Peninsula verbracht. Zunächst waren wir am Albatross/ Penguin Point (Foto 1), um dort Albatrosse und Pinguine zu sehen. Natürlich gab es dort auch arschteure geführte Pinguin- und Albatrosstouren aber wir haben ganz backpacker-like ein Schlupfloch gesucht. Also standen wir auf einer Aussichtsplattform und warteten, den Blick aufs Meer gerichtet. Es dauerte gar nicht so lang, bis ein Blue Penguin (Foto 2) auftauchte und vor uns in den Wellen spielte. Die Blue Penguins sind die kleinsten Pinguine der Welt und werden nur etwa 25cm groß. Auch Albatrosse (Foto 3), die eine Flügelspannweite von 3 Metern erreichen, konnten wir beobachten!
    Gestern haben wir eine kleinere Wanderung auf Mount Cargill gemacht und zu unserem Erstaunen lag oben bereits der erste Schnee (Foto 5). Kein Wunder bei der nächtlichen Kälte hier! Danach legten wir uns am Surf Beach von Aramoana (Foto 6) nochmal auf die Lauer nach den Yellow Eyed Penguins. Eine Stunde haben wir gewartet und kein Pinguin kam aus dem Wasser, bis wir bemerkten, dass wir wahrscheinlich zu spät dran waren. Überall konnten wir Pinguinspuren sehen, die in die Dünen und ihre Verstecke führten, also nehmen wir an, dass bereits alle Pinguine wieder in ihren Nestern waren. Heute tingeln wir nochmal ein wenig durch die Stadt, um unter anderem Felix Paket mit einem neuen Objektiv abzuholen -> *Riesenfreude!*.