Sonntags am Strand

January 28, 2018 in Dominican Republic ⋅ ⛅ 27 °C

Der öffentliche Strand der Lagune gehört am Wochenende den Einheimischen. Durch das vorgelagerte Riff gibt es hier so gut wie keine Wellen, das Wasser ist glasklar und unendlich flach... nicht umsonst spricht man hier von der grössten Badewanne der Karibik. So wird Boca Chica am Wochende zum Ausflugsziel der Leute aus Santo Domingo... und zwar mit Kind und Kegel. Unsere Strandspaziergänge führen uns durch Menschenmengen... alle Tische der Bars am Strand sind überfüllt... es riecht überall nach Essen... Rum und Bier fliesst in Strömen... an jeder Ecke dröhnt laute Musik... es gibt Strassenhändler, die Fladen, Obst oder Eier anbieten... Kinder spielen im seichten Wasser oder buddeln ihre Oma im Sand ein... es ist voll und laut und es ist einfach nur schön, dabei zu sein.
    Montag sollte dann alles vorbei sein, war es aber nicht. Wir hatten das Gefühl, es war sogar noch voller. Ein Einheimischer erzählte uns dann, dass heute ein Feiertag wäre, nämlich der Geburtstag von Juan Pablo Duarte, einem Freiheitskämpfer der ehemaligen spanischen Kolonie Hispaniola, der heutigen domenikanischen Republik. Duarte wird heutzutage als der wichtigste Nationalheld des Landes gefeiert.