Mono Lake

September 13, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere Unterkunft am Yosemite Nationalpark war im östlich liegenden Lee Vining. Dort angekommen besichtigten wir den Mono Lake. Leider hatten wir auch hier wieder Pech mit dem Wetter. Vor 13000 Jahren war der See noch fünfmal so groß wie heute. Eine besonders große Veränderung erlebte der Mono Lake in den 1940er-Jahren, als der Großraum Los Angeles begann die vier Zuläufe anzuzapfen, um Wasser nach Südkalifornien abzuleiten. Innerhalb von vier Jahrzehnten sank der Wasserpegel um 14m. Dadurch entstanden vor allem am südlichen Ufer beim Navy Beach weißgraue, meterhohe Kalkgebilde. Die Kalktuffgebilde, die sich um Unterwasserquellen herum formen, sind das Ergebnis der Kombination von Mineralien in Süß- und Salzwassern. Wenn das Kalzium der Süßwasserquelle auf das Karbonat im Salzwasser des Sees trifft, bildet sich eine Kalziumkarbonat-Ablagerung und verhärtet sich mit den Jahren zu felsigen Türmen. An diesem Abend machten wir die Erfahrung, dass man auch in den USA gesund essen kann und dass zu einem Preis, der in Ordnung war.Read more