San Francisco Day 3

September 18, 2017 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Am Montag wollten wir zuerst den Ausblick von den Twin Peaks über San Francisco genießen. Dies sind zwei Hügelkuppen, die fast gleich hoch sind und von denen man eine fantastische Aussicht hat. Allerdings merkten wir schon auf dem Hinweg, dass Nebel über der ganzen Stadt lag. Da man aufgrund des Nebels nichts gesehen hätte, verwarfen wir den Plan und fuhren mit dem Bus zurück zur Market Street, um zu shoppen.
    Für abends hatten wir die Nachttour nach Alcatraz gebucht. Am Pier 33 legte das Schiff um 6.30PM in Richtung Insel ab.
    "Break the rules and you go to prison, break the prison rules and you go to Alcatraz." Schon bei der Begrüßung mit diesem Zitat merkt man, dass es sich bei the Rock, wie der Felsen in der Bucht auch genannt wird, um kein gewöhnliches Gefängnis handelt. Der offiziellen Version zufolge gelang es keinem einzigen Ausbrecher von der Insel auf das 2km entfernte Festland zu fliehen. Auf Alcatraz saßen Amerikas berüchtigste Kriminelle hinter Schloss und Riegel. Zur Unterweltprominenz zählten Al Capone oder auch Robert Stroud. Die Geschichte von Alcatraz endete 1963 mit der Schließung u.a. wegen zu hoher Unterhaltungskosten. Bei der Führung durch die Gefangenenzelle und Hochsicherheitstrakte wird die Geschichte sowohl von ehemaligen Beamten, als auch Gefangenen erzählt. Die oben aufgezählten Punkte sind nur ein paar interessante Fakten des ehemaligen Gefängnisses. Der Besuch von Alcatraz sollte auf keinen Fall fehlen, wenn man in San Francisco ist. Beeindruckend bei der Nachttour ist neben der Geschichten auch die Skyline von San Francisco.