Santa Barbara East Beach

October 7, 2017 in the United States ⋅ 🌙 18 °C

Unter der Woche konzentrieren sich unsere Aktivitäten stark auf die UCSB. Zwar haben meine Kommilitonen von der DHBW und ich nur wenige Wochenstunden in der Uni, allerdings kann man den Aufwand der Kurse kaum mit dem an der DHBW in Mosbach vergleichen. An der DHBW haben wir immer über 3 Monate Vorlesung und am Ende der Zeit gibt es eine Prüfung, die die Note für das Fach festlegt. D.h. es gibt kaum oder nur wenig Aufwand während des Semesters, außer am Ende, wenn es auf die Klausurphase zugeht. Hier in der USA läuft das anders ab. Bei fast allen Kursen besteht die Note aus Mitarbeit im Unterricht, Assignments (Hausarbeiten), Midterms (Prüfungen während des Quarters) und Finals (Prüfungen am Ende des Quarters). Die Kurse sind auf jeden Fall machbar und auch die Sprache kaum ein Problem, ABER sie sind zeitintensiv. Das ist der Grund warum wir meistens am Wochenende etwas unternehmen und die Zeit während der Woche für die Vor- und Nachbereitung unserer Kurse nutzen.
    Aber die Freizeit an den Wochenenden müssen wir uns nehmen und das tun wir auch! Das Auslandssemester ist schließlich nicht (nur) für gute Noten da ;-), sondern hauptsächlich der Erfahrung wegen und um Land und Leute kennenzulernen.
    Heute hatten wir ausnahmsweise auch samstags Vorlesung, was uns jedoch nicht daran gehindert hat, gleich danach in den Bus zu steigen und downtown an den East Beach zu fahren. Zwar war das kein großer Ausflug, aber die Bilder sind definitiv ein FindPenguins Footprint wert. Zudem war es auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich im Pazifik war! :-) Die Kulisse ist einfach atemberaubend. Wir mussten auch feststellen, dass die Bilder zwar sehr schön sind, aber das "California Feeling" darauf nicht richtig rüber kommt. Nicht nur der Ausblick, wenn man am Strand liegt und auf das Meer mit Stearns Wharf an der Seite schauen kann, auch wenn man im Meer ist und auf den Strand mit den viele Palmen und den Bergen im Hintergrund sieht, ist atemberaubend!
    Auf was ich mich auch schon seeeeehr freue sind die anderen Ausflüge, die wir schon für die nächsten Wochenenden geplant haben, um noch mehr von Kalifornien zu erkunden und auch den Teil zu sehen, den wir bis jetzt noch nicht gesehen haben!