Satellite
Show on map
  • Day 43

    Campus Point Beach - Surfen

    October 19, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

    In Kalifornien studieren und an keinem Surfkurs teilnehmen? Ich würde fast schon sagen, dass ist ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe mich dazu entschlossen, dieses Geld aufzubringen und surfen zu lernen. Jeden Donnerstag von 9 - 11 wird also gesurft und es macht jede Menge Spaß! Letzte Woche Donnerstag war schon die ersten Surfstunde. Da ich letzte Woche keine Zeit hatte einen Footprint zu verfassen, wird er eben diese Woche nach meiner zweiten Surfstunde zusammenfassend nachgereicht. :-)
    Ich hätte gedacht, dass vor dem Kurs sehr viel Theorieunterricht notwendig ist, der Surflehrer war da offensichtlich anderer Meinung - 10 Minuten am Strand die Bewegung geübt und ab ins Meer! Learning by doing!
    Nach gefühlt 100 Versuchen auf dem Surfboard die richtige Welle zu erwischen und dann auch noch auf dem Surfboard zu stehen, sank die anfängliche Euphorie. Man muss zum einen die richtige Welle erwischen, sowie den richtigen Zeitpunkt erkennen um Aufzustehen und dann muss man auch erst mal stehen bleiben um nicht gleich wieder wie ein Wal ins Wasser zu fallen.
    Trotz typischer Anfängerfehler schaffte ich es doch während meiner ersten Surfstunde ganze 2 mal aufzustehen. Wenn man dann letztendlich eine Welle bekommen hat, ist es ein unbeschreibliches Gefühl, dass man weiß, es ist die ganze Anstrengung wert! Genau das bringt einen dazu, dass man nie aufgibt und es wieder und wieder versucht und dass man sich noch mehr anstrengt als zuvor.
    Bei meiner zweiten Surfstunde diesen Donnerstag konnten wir aufgrund der high tide nur stand up paddling machen, da die Wellen erst zu nah am Strand gebrochen sind. Ich hätte gedacht, dass stand up paddling um einiges einfacher ist als surfen, jedoch ist es hierbei fast genauso schwer zum Stehen zu kommen.
    Aber egal ob surfen oder stand up paddling selbst wenn es nicht bei jeder Welle klappt, im Wasser zu sein, im Neoprenanzug auf dem Surfboard zu sitzen ohne eine Welle zu nehmen, die Sonne über mir, die blaue Weite unter mir - das ist Freiheit!
    Und nächsten Donnerstag wird mit einer genauso großen Euphorie wieder gestartet, denn jeder Surfer war einmal Anfänger!
    Read more