Roadtrip: Rockhampton bis Rainbow Beach

February 21, 2018 in Australia ⋅ 🌬 24 °C

Hatte ich erwähnt, dass es bei der gestrigen Fahrt tatsächlich auch angefangen hat zu regnen? Nach den letzten heißen Tagen, hat die Natur das sicher auch gebraucht. Also, wir dachten es wäre Regen, aber das was uns heute auf dem Weg nach Rainbow Beach erwartete, hat das im jedem Fall getoppt. In Rockhampton nieselte es bereits leicht als wir vom Campingplatz runterrollten, aber einige Kilometer gefahren schüttete es wie aus Eimern. Naja, jetzt wissen wir, wie es im Norden zu den Überschwemmungen kommt. Ewigkeiten sieht man hier keinen Tropfen und auf einmal kommen Massen an Wasser, die von der trockenen Erde nicht aufgenommen werden können...

Viel Spannendes können wir sonst vom heutigen Tag nicht berichten. Interessant ist aber, dass man kaum 50 Kilometer fahren kann, ohne noch Spuren von Buschbränden zu entdecken. Manche scheinen gerade erst gewesen zu sein, manche sind schon etwas länger her. Heute sehen wir davon allerdings nicht viel, denn wir haben eher Angst, dass es in den nächsten Tagen in der Region Überschwemmungen gibt... wir fuhren eine ganze Weile und der Regen begleitete uns den ganzen Tag! Die Straßen waren aber frei und keine Überschwemmung in Sicht.

Als wir in Rainbow Beach unser Nachtlager aufstellten, wurden wir dann von ein paar Kakadus begrüßt. Wir nutzten die paar Minuten, in denen es mal nicht schüttete, sondern nur vor sich hin tropfte, um den Kakadus guten Tag zu sagen. Die weißen scheinen sich hier schon an die Menschen gewöhnt zu haben. Schwarze Kakadus haben wir auch schon gesehen. Die bleiben aber stets auf Abstand.

Rainbow Beach konnten wir uns leider nicht weiter anschauen, denn zu dem Regen kam auch ziemlich bald ein ziemlich Sturm dazu und daher entschieden wir uns, einfach früh ins Bett zu gehen, denn morgen müssen wir wieder früh aus den Federn.

Auch der Regenbogen ließ auf sich warten, denn leider schaffte die Sonne nicht den Weg durch die dicke Wolkenmauer.