Puerto Varas - German Gemutlichkeit

November 15, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Gegen Abend landeten wir in Puerto Montt und die Stadt empfing uns grau und dreckig. Zum Glück hatten wir hier keinen längeren Aufenthalt geplant und so fuhren wir direkt mit dem Bus weiter vom Terminal in Richtung Puerto Varas.
    Die Fahrt ging in einem Minibus vonstatten, begleitet von dem Gesang des Busfahrers zu „I will always love you“. In Puerto Varas angekommen, war unverkennbar, dass die Stadt von deutschen Einwanderern gegründet wurde und so liefen wir vorbei an Holzhäusern mit spitzen Dächern und dem Haus des deutschen Vereins zu unserem Hostel.
    Die Tür ging auf und wir wurden von einer Welle der Gemütlichkeit begrüßt: im Kamin brannte das Feuer, die Bratkartoffeln anderer Gäste brutzelten in der Pfanne und um uns herum waren viele deutsche Stimmen zu hören. Kaum zu glauben, dass wir uns noch immer auf der anderen Seite der Erde befanden.
    Auch wir kochten uns noch schnell ein einfaches Mahl und legten uns in die gemütlichen Holzstockbetten, nachdem wir uns im sauberen (!) Badezimmer bettfertig gemacht hatten.
    Auch der folgende Tag verlief sehr entspannt: wir schliefen aus, erkundeten die Stadt, ließen uns die besten Empanadas der Stadt und Apfelstrudel schmecken. Herrlich, nach den Aufregungen der letzten Wochen!
    Am Abend genossen wir uns noch ein wahrhaft schmackhaftes Mahl und dazu den ersten Pisco Sour (das Nationalgetränk Chiles und Perus; wer es erfunden hat, ist schwer umstritten) unseres Lebens und planten unsere nächsten Schritte.