Dschungel Light: Bay South Garden

April 29, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

• Keinotekoisella luonnolla kohti vihreintä kaupunkia •

Einer unserer Dozenten hat es treffend formuliert: die Sehenswürdigkeiten Singapurs sind nahezu alle menschengeschaffen. Bei einem Stadtstaat mit wenig Fläche und 5,6 Millionen Einwohnern ist das auch kein Wunder, musste doch ein Großteil der ursprünglichen Natur den Bedürfnissen des Menschen weichen. Zwingend zu verurteilen ist das aber nicht, denn dies sind die gleichen Bedürfnisse, die wir in Europa auf deutlich mehr Fläche auch decken. Überdies gelingt es Singapur trotz dessen, die grünste Stadt Asiens zu sein. Tatsächlich ist auch überall in der Stadt Grün zu sehen. So sind teilweise Grünflächen in die Stockwerke einiger Wolkenkratzer integriert, oder es wuchert Grün an so manchem Hochhaus entlang (siehe Foto vom Oasia Hotel).

Heute waren wir in einer jener menschengeschaffenen Sehenswürdigkeiten, welche überdies noch das Streben zur grünsten Stadt repräsentiert: Bay South Garden, einem Teilgebiet vom großen Parkgelände Gardens by the Bay. Hier finden sich zwei künstliche Biotope unter riesigen Glaskuppeln, welche mit Futurismus und moderner Architektur nicht geizen. Ein großer Wasserfall, hoch hängende Gehwege sowie aus Wurzeln geschnitze Kunstwerke haben einen staunen lassen. Auch interessante Vegetation aus dem Regenwald war zu finden. Tatsächlich stand hier aber eher die spannende Architektur als schöne Natur im Vordergrund, denn allzu natürlich war hier weniges. Für Naturfreunde, die in ruhiger Natur entspannen möchten, ist dies also nicht unbedingt Sehenswürdigkeit Nummer 1 (auch wegen der großen Menschenmassen); spannende Architektur in Verbundenheit mit viel Grün ist hier aber definitiv zu finden!