Von Johor Bahru in Richtung Myanmar

April 30, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

• Odottamassa lentoa Malesiasta Myanmariin •

Die kommende Woche ist eine sogenannte E-Learning-Woche. Der gesamte Lernstoff der Woche wird somit selbstständig online erledigt. Da wir dies natürlich alles im Vornherein schon in gewohnter Gewissenhaftigkeit abgearbeitet haben, bietet sich die unvergleichbare Chance, eine Woche in Südostasien herumzureisen. In neuer Formation, diesmal zu siebent, haben wir uns für diverse Ziele in Myanmar entschieden.

Unsere Reise begann bereits Sontagabend ganz untouristisch in einem alten und maßlos überfüllten Bus, mit welchem wir zum in Malaysia liegenden Flughafen fahren wollten (Kosten: 1 Singapur-Dollar). Dieser hatte neben uns augenscheinlich nur malaiische Gastarbeiter an Bord. Am Grenzübergang sind dann alle hastig und gestresst ausgestiegen, um hastig und gestresst die Ausreiseformalitäten Singapurs zu durchlaufen, wonach dann alle hastig und gestresst wieder in den Bus auf der anderen Seite der Grenze gelaufen sind. Anschließend fuhren wir ungefähr 500 Meter, sind wieder alle hastig und gestresst ausgestiegen, um dieses Mal hastig und gestresst die malaiische Einreise vorzunehmen. Als diese dann geschafft war, liefen wir - ihr ahnt es - hastig und gestresst zum Busbahnhof hinter der Grenze. Unsere Absicht war es, von dort weiter zum Flughafen Johor Bahru zu fahren. Jedoch haben wir den letzen Bus trotz aller Hast und allem Stress nicht geschafft. Stattdessen haben wir zwei Taxen (hier Teksi) genommen, mit welchen wir dann um etwa 1 Uhr nachts am Flughafen ankamen.

Nun geht unser Flug aber erst im 06:30 Uhr, weshalb wir uns aus Langeweile erst einmal mit gastronomischen Köstlichkeiten von McDonald's vollstopften. Anschließend haben wir es uns im kleinen und, nun ja, nicht allzu sauberen Flughafen gemütlich gemacht. Während die einen auf den Bänken schliefen, sabbeln unsere tolle Österreicherin Anja und ich uns um die Nacht, die nun gleich auch schon vorbei ist. Außerdem gibt es hier viel zu entdecken, wie zum Beispiel einen Saal zum Beten (siehe Bild).

In zwei Stunden geht es also los - über Kuala Lumpur nach Myanmar! Dort warten die Städte Yangon, Mandalay und Bagan auf uns. Mal sehen, wo das nächste Mal Kontakt mit der Außenwelt möglich ist.