Satellite
Show on map
  • Day 24

    Tempellandschaft in Bagan

    May 4, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 27 °C

    • Baganin antiikkiset temppelimaisemat •

    Angekommen in Bagan, mieteten wir uns gleich lautlose Mopeds mit Elektroantrieb, um die Stadt und das umliegende Gebiet zu erkunden. Was wir im umliegenden Land entdeckten, war atemberaubend. Zahllose antike Tempel, verstreut über eine nicht enden wollende Naturlandschaft - durch die Elektromopeds allesamt leicht zu erreichen. Aufgrund der schier endlosen Anzahl an Tempeln und der umgebenen Natur hatte man die kleineren Tempel häufig für sich allein und konnte sich dort in tiefster Ruhe aufhalten - oft ergänzt durchs seichte klingen buddhistischer Glöckchen.

    Bei den größeren Tempeln fanden sich meistens Getränkestände und teilweise auch kleinere Märkte. Auf einem dieser Märkte habe ich mir auch einen myanmarischen Rock (sog. Longyi) gekauft - hier die Beinbekleidung Nummer 1, auch für Männer. Das Ankleiden nach dem Kauf gelang mir erst nicht so, aber hilfsbereite Myanmarer waren wieder sofort zur Stelle und halfen. Es ist immer wieder überwältigend, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen hier sind - unabhängig von ihrer Armut. Auch ist ein allzu penetrantes Verkaufsverhalten, wie ich es beispielsweise aus Barcelona kenne, nur selten anzutreffen gewesen.

    Die Tempel sind übrigens hauptsächlich buddhistisch, einen einzigen hinduistischen Tempel gab es in dem Gebiet. Buddha ist somit allgegenwärtig, in den Tempeln sitzt an jedem Eingang eine riesige Buddha-Figur und verstrahlt Friedlichkeit. Gelegentlich sind auch Leute zu sehen, die selig vor der Buddha-Figur schlafen. Ich muss sagen, dass mir die entspannte und meditative Atmosphäre in den antiken Tempeln Bagans sehr sympathisch war.
    Read more