Die neue Definition von Last Minute

May 19, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

• Miten päästä lentokoneeseen, vaikka koneeseen nousu on jo loppunut •

Nach einem Wochenende in Singapur, welches insbesondere für Lernen draufging, geht es an diesem Wochenende wieder auf Reisen. Diesmal geht's zu dritt auf einen zweitägigen Ausflug nach Kuala-Lumpur, der Hauptstadt von Malaysia.

Dass ich dies nun im Indikativ und nicht im Konjunktiv schreibe, war bis vor einer Dreiviertelstunde noch nicht wirklich wahrscheinlich. Wie bereits auf unserem Flug nach Myanmar haben wir uns anstelle des Singapurer Flughafens Changi für den Flughafen Johor Bahru hinter der malaysischen Grenze entschieden - einfach, weil der Flug von hier noch nicht einmal die Hälfte gekostet hat.

In grenzenloser Naivität haben wir uns dann gedacht, dass ein Losgehen zweieinhalb Stunden vor Boarding reichen würde, um ganz entspannt von zu Hause zum Grenzübergang und von dort dann zum Flughafen zu kommen. Naiv deshalb, weil wir ja bereits Erfahrung an diesem Grenzübergang hatten und wussten, dass die Grenzüberschreitung auch schon einmal länger dauern kann. Der riesige Menge an Gastarbeitern, die zum Wochenende alle nach Hause fahren, hat die Grenzkontrolle nicht gerade schneller gestaltet und uns zudem auch noch einen schönen Stau vor der Grenze beschert.

So haben wir uns also erst eine Stunde vor Schließung unseres Flughafengates überhaupt an die zweite lange Schlange des Grenzübergangs anstellen können, wohlwissend, dass nach der Grenzpassierung noch eine halbstündige Taxifahrt und die Sicherheitskontrolle am Flughafen ansteht.

Wir waren natürlich nicht rechtzeitig am Flughafen. Nun sind wir aber nicht in Deutschland sondern in Malaysia, und somit war eine Passierung der Sicherheitskontrolle auch nach der offiziellen Schließzeit des Gates noch möglich, und auch am Gate selber kamen wir ohne jegliche Schlangen ins Flugzeug. So gesehen haben wir also alles richtig gemacht, und mussten am Flughafen an keiner Stelle warten. Einie große Erleichterung war es dann aber schon, als wir endlich in Flugzeug saßen!