• Day 40

Affentheater in den Batu Caves

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

• Batu Cavesin varastavat apinat •

Nachdem wir uns nach unserer späten Ankunft in Kuala Lumpur vorm Schlafengehen noch eine leckere Pizza gegönnt hatten, stand am Samstag dann die erste Sehenswürdigkeit auf dem Plan: die Batu Caves. Dies sind im Felsgestein befindliche Höhlen, scheinbar mit religiöser Bedeutung, welche erst durch eine lange Treppe erreichbar sind. Oben fanden Bauarbeiten statt, und bei der Hochbeförderung des benötigten Sandes konnten sich die hochkletternden Touristen beteiligen.

Wenngleich ich die Höhle etwas überlaufen und auch nur noch bedingt ursprünglich fand, waren doch insbesondere die dort befindlichen Affen cool. Diese klettern unermüdlich an den Wänden und Treppen entlang, haben aber auch keine Scheu sich den Menschen zu nähern um Futter zu ergattern. Teilweise geschieht dies auch auf unlautere Weise: vor den kleinen Dieben sollte man sich hüten. Mir wurde die Tüte fast aus der Hand gerissen.