Im Nara-Park Naras in der Nara-Präfektur

June 17, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

• Chillaaminen Nara-puistossa •

Unser dritter ganzer Tag in Japan ist glechzeitig auch Halbzeit unserer Rundreise. Ein guter Tag also, mal wieder zu verschnaufen, Wäsche im Hostel zu waschen oder seinen Blog zu vervollständigen. Unsere Idee war, einen kurzen Tagestrip in den nahagelegenen Ort Nara zu machen, und anschließend eine vierte Nacht in Osaka zu verbringen. Leider war unser Hostel in Osaka ausgebucht, weshalb wir dort gar nicht weiter gesucht, sondern gleich zwei Betten in Nara gebucht haben.

Unser Hauptziel in Nara war eigentlich nur ein Park, in welchem japanische Hirsche herumrennen, welche man füttern kann. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass sowohl jener Park als auch die Stadt Nara einiges mehr zu bieten haben. Viele Tempel mit teils hohen Holztürmen im japanischen Stil sowie eine wirklich schnuckelige Stadt mit lokalen Spezialitäten haben uns nicht bereuen lassen, diese Nacht in Nara zu schlafen. Sogar ein Palast soll hier sein. Diesen haben wir jedoch nicht besichtigt, da wir diesen Tag bewusst zum chillen (ugs. für "sich entspannen", seit 2004 im Duden) nutzen wollten und der Palast weiter außerhalb war.

Nachdem ich also den ganzen Nachmittag im Park lag und Anja durchgehend Hirsche mit Hirschkeksen und unserem Stadtplan gefüttert hat, haben wir schließlich noch einen Spaziergang (heute leider ohne "tz") zum Kasuga-Schrein mit seinen 1000 Laternen aus Stein gemacht. Nachdem wir dort erleuchtet wurden, haben wir uns in die Stadt gemacht um japanisches Ramen nach lokaler Art zu essen. Dies war wieder eine kulturelle Erfahrung, da zum einen das Ramen sehr lecker und speziell war, und zum anderen die Bedienung erstmalig kein Englisch konnte und uns immer wieder auf japanisch angesprochen hat. Es ist wirklich ein neues und spannendes Level von Kommunikation, wenn man noch nicht einmal Ansätze einer gemeinsamen Sprache hat.

Nara ist wie erwähnt die Hauptstadt der Präfektur Nara. Präfekturen sind die Verwaltungsebene zwischen Staat und Kommunen, also auf einer Ebene mit unseren Bundesländern. Die Präfekturen sind jedoch tendenziell kleiner und haben weniger Befugnisse, da Japan sehr zentralistisch verwaltet wird.

Unser Abend klingt gerade im gemütlichen Guesthouse Deer aus, wo wir Bekanntschaft mit einem Berliner, Australier und sehr netten US-Amerikaner koreanischer Herkunft gemacht haben. Mit letzterem haben wir uns bis nach Mitternacht noch über die gegenseitigen Vorurteile lustig gemacht, bis der Wäschetrockner dann endlich fertig war und wir uns nun für die morgige Fahrt nach Tokio über Fuji ausruhen können.