Ganz schön was los hier!

July 7, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

• Nämä ihmismäärät! •

Beim Treffen eines einheimischen Freundes und einer seiner Freundinnen wurde mir mal wieder eine neue Essensstelle gezeigt - diesmal bei der Einkaufsmeile Orchard. Es gab leckeres japanisches Curry, welches wir auf einem riesigen Teller bestellt haben von welchem wir alle gegessen haben. Essen zu teilen ist hier sehr populär!

Diesmal habe ich auch etwas bei den Zügen gesehen, was man von einer Großsstadt wie Singapur zwar erwartet, ich aber bisher noch nie in schlimmeren Umfang hatte: überfüllte Züge. Tatsächlich funktioniert das System der sogenannten MRT so gut, das man meistens wenigstens relativ frei im Zug stehen und manchmal sogar sitzen kann. Auch Verspätungen sind relativ selten. Nun bin ich aber scheinbar zur absoluten Hauptverkehrszeit gefahren, obwohl es eigentlich schon etwa 20 Uhr war - die Singapurer arbeiten eben lange. Auf jeden Fall waren die Züge und die Bahnsteige so unglaublich überfüllt, dass man gar nicht gleich in den nächsten Zug einstigen konnte, sondern warten musste, bis sich die sehr geordnet verlaufene Schlange am Bahnsteig Zug für Zug abgearbeitet wurde. Zum Glück kommen die Züge ja wirklich alle ein bis zwei Minuten.