Bouletten, Frikadellen, Fleischpflanzerl

July 28, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 29 °C

• Saksalaista kotiruokaa japanilaisille •

Erfreulicherweise haben uns die Singapurer, die unsere heilbronner Uni im Herbst für ein Semester besuchen werden, angeschrieben. Wir haben nämlich schon länger nach ihnen gesucht, und konnen sie nun endlich einmal treffen - zum Essen, versteht sich. Typisch für hier haben sie uns natürlich nichts vom üppigen Mahl zahlen lassen, aber unterhalten haben wir uns sehr gut.

Am Tag darauf gabs dann mal etwas Deutsches. Vor geraumer Zeit haben sich unsere japanischen Austauschstudenten nämlich die Mühe gemacht, unsere ganze WG mit japanischem Curry zu bekochen. Nun wollten wir uns mit deutscher Hausmannskost revanchieren, weshalb unser WG-Gourmet Jochen leckere Bouletten und süddeutschen Kartoffelsalat gemacht hat. Unsere japnischen Gäste haben wider Erwarten nicht mit Pünktlichkeit geglänzt, wir dafür nicht mit Einheitlichkeit: zur Frage, wie die von uns verzehrte Speise denn nun heiße, gab es aus unserer sehr multiregionalen WG gleich mehrere Angaben. Die Japaner konnten sich am Wort "Frikadelle" aber am meisten amüsieren, weshalb es dann dabei blieb. Im Anchluss hat uns die Japanerin Nono noch gezeigt, wie eine japanische Teezeremonie abgehalten wird. Grünen Matcha-Tee selbst gab es zwar nicht, diese entspannte Art Tee zu servieren fand ich jedoch trotzdem sehr inspirierend.