Jordan
Ar Rummānah

Rumana Camp

March 18, 2023 in Jordan ⋅ 🌬 15 °C

Weiter geht es ins Dana Biosphere Reserve. Der Weg dorthin ist landschaftlich schon irre. Wir fahren durch kleine Wäldchen, vorbei an grünen Wiesen und immer wieder tolle Ausblicke ins Reservat.

Das Dana Biosphere Reserve ist 300 qkm groß.
      Es reicht von 1500m Höhe bis 150m unter dem Meeresspiegel. Hier gibt es vier Klimazonen, 600 Wildpflanzen und 250 verschiedene Tiere.

Der Zutritt ist auf 130 Gäste pro Tag begrenzt. Es gibt eine Möglichkeit 2 km ins Reservat rein zu fahren: zum Rumana Camp. Die Straße endet an einem Aussichtsturm auf 1390 m. Von dort geht es mit einem Shuttlebus zu einem Zeltcamp. Man hat verschiedene Optionen: nur Wandern, mit Übernachten oder im Restaurant essen gehen.

Wir nehmen die Wanderung plus Abendessen. Das Womo können wir in der Nähe des Aussichtsturm stehen lassen und fahren mit dem Shuttle zum Camp. Die Lage ist phantastisch.

Es ist 16 Uhr und Essen gibt es um 19 Uhr. Es gibt verschiedene Wander Möglichkeiten. Wir entscheiden uns für die kleine Runde, normal 1 Std. Wir lassen uns Zeit und brauchen 1,5 Std.

Ein unglaublich schöner Spaziergang. Tolle Pflanzen und ein Ausblick …..

Zurück am Camp hoffen wir uns aufzuwärmen, inzwischen sind es nur noch 10 Grad. Aber es gibt nur Zelte und der Tee ist lauwarm. Inzwischen haben wir 17:45 und irgendwie müssen wir bis 19:00 Uhr die Zeit umkriegen.
      Wir lernen dort zwei nette Französinnen kennen. So geht die Zeit zwar schnell um, aber wir sind total durchgefroren.

Und das Restaurant entpuppt sich ebenso als Zelt ohne Heizung. Aber das Essen ist sehr lecker und als der Schuttle uns dann wieder zurück zum Womo gebracht hat, sind es noch 7 Grad.

Aber wofür haben wir eine Heizung.

Ar Rummānah, Ar Rummanah, الرمانة