Jordan

Top 10 Travel Destinations Tafielah
Show all

Dana Reserve

March 14 in Jordan ⋅ ☁️ 19 °C

Heute laufen wir mit Salah, einem Guide, durch das Wadi Hamrah, vom Camp Nawatef abwärts und andere Seite wieder hoch. Salah erklärt mit viel Gesten und Mimik die Wirkung verschiedener Pflanzen auf den Verdauungstrakt 😂 und zeigt uns die Beduinenbehausungen in den Bergen.
      Trotz Ramadan kocht er uns einen Tee auf dem offenen Feuer.

Etappe 10: Tor Al-Tabo - Ais

April 7, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 20 °C

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich euch über heute alles erzählen soll. Im Moment sind wir in einem schäbigen Hotel in Ais und Philipp nervt mich. Ihr fragt euch bestimmt, wieso es wieder soweit gekommen ist, nachdem es in den letzten Tagen doch so gut funktioniert hat. Grundsätzlich sind es wahrscheinlich die beiden Faktoren „anstrengende Wandertage“ und „unterschiedliche Persönlichkeiten“, die in Kombination zu dieser Situation geführt haben. Dann reicht schon ein Spruch über eine lustige Begebenheit oder ein „Nein, ich mag kein Cappuccino“… Naja, morgen ist wieder ein Tag.

Damit der Beitrag nicht so negativ endet, hier noch ein anderes Thema: Bis jetzt sind uns insgesamt fünf Wanderer begegnet. Drei davon heute. Während dem Aufstieg aus dem Tal haben wir ein pensioniertes Pärchen aus New York überholt, das den ganzen Jordan Trail absolviert. Genauso wie der junge Deutsche, der uns kurz vor Ais begegnet ist. Er ist jedoch im Süden in der Wüste gestartet und marschiert mit einem unglaublichen Tempo Richtung Norden. Die letzten beiden Personen waren zwei ältere Kanadier, denen wir vor ein paar Tagen begegnet sind. Auch sie absolvieren den gesamten Weg in umgekehrter Reihenfolge.

Rumana Camp

March 18, 2023 in Jordan ⋅ 🌬 15 °C

Weiter geht es ins Dana Biosphere Reserve. Der Weg dorthin ist landschaftlich schon irre. Wir fahren durch kleine Wäldchen, vorbei an grünen Wiesen und immer wieder tolle Ausblicke ins Reservat.

Das Dana Biosphere Reserve ist 300 qkm groß.
      Es reicht von 1500m Höhe bis 150m unter dem Meeresspiegel. Hier gibt es vier Klimazonen, 600 Wildpflanzen und 250 verschiedene Tiere.

Der Zutritt ist auf 130 Gäste pro Tag begrenzt. Es gibt eine Möglichkeit 2 km ins Reservat rein zu fahren: zum Rumana Camp. Die Straße endet an einem Aussichtsturm auf 1390 m. Von dort geht es mit einem Shuttlebus zu einem Zeltcamp. Man hat verschiedene Optionen: nur Wandern, mit Übernachten oder im Restaurant essen gehen.

Wir nehmen die Wanderung plus Abendessen. Das Womo können wir in der Nähe des Aussichtsturm stehen lassen und fahren mit dem Shuttle zum Camp. Die Lage ist phantastisch.

Es ist 16 Uhr und Essen gibt es um 19 Uhr. Es gibt verschiedene Wander Möglichkeiten. Wir entscheiden uns für die kleine Runde, normal 1 Std. Wir lassen uns Zeit und brauchen 1,5 Std.

Ein unglaublich schöner Spaziergang. Tolle Pflanzen und ein Ausblick …..

Zurück am Camp hoffen wir uns aufzuwärmen, inzwischen sind es nur noch 10 Grad. Aber es gibt nur Zelte und der Tee ist lauwarm. Inzwischen haben wir 17:45 und irgendwie müssen wir bis 19:00 Uhr die Zeit umkriegen.
      Wir lernen dort zwei nette Französinnen kennen. So geht die Zeit zwar schnell um, aber wir sind total durchgefroren.

Und das Restaurant entpuppt sich ebenso als Zelt ohne Heizung. Aber das Essen ist sehr lecker und als der Schuttle uns dann wieder zurück zum Womo gebracht hat, sind es noch 7 Grad.

Aber wofür haben wir eine Heizung.

Wadi bin Hammad

March 13 in Jordan ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer einstündigen Fahrt über eine Felswüstenlandschaft, so wie ich sie aus Chile kenne, sind wir am Wadi (Tal) bin Hammad angekommen. Durch die Schlucht ging es dann zu Fuß weiter: einzigartig, faszinierend, surreal. Mitten in dieser Wüste Wasser, Pflanzen, Moose ... tiefe Einschnitte in den Fels mit so allerlei Überraschung.Read more

Etappe 11: Ais - Buseirah

April 8, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war ein guter Tag. 👍🏻

Während den ersten Stunden am Vormittag hätte ich das jedoch noch nicht so erwartet. Der Weg führte nämlich zuerst ewig entlang einer Strasse, bevor es über ein paar langweilige Hügel ging. Soweit, so unspektakulär. Etwas traurig war in diesem Teil der Wanderung, dass uns plötzlich drei kleine Hundewelpen viel zu lange gefolgt sind. Ich bin fast verzweifelt, da wir sie einfach nicht davon abbringen konnten. Es blieb uns deshalb nichts anderes übrig, als schneller wie die drei süssen Hundis zu sein und sie abzuhängen. 🙈 Wäre mir das zuhause passiert, hätte ich sie eigepackt und mitgenommen. 😍 Wirklich überrascht hat mich diese Situation jedoch nicht. Hier streunen überall um die Dörfer so viele Hunde herum, dass es mit Sicherheit ständig Hundebabies gibt. Wir sind zudem bereits vor wenigen Tagen bei einem viel grösseren Wurf mit noch kleineren und wahrscheinlich verwaisten Welpen vorbeigekommen. Die Situation war wirklich herzzerreissenden, da ein kleines Hundebaby bereits tot mitten auf dem Weg lag. 😢

Hier noch ein kleiner Einschub zur lokalen Tierwelt: Gestern haben wir tatsächlich ein sehr grosses (und totes) Chamäleon gesehen. Damit hätte ich hier echt nicht gerechnet. Zudem sind wir auch bereits auf kleine Schakale getroffen, die jedoch immer umgehend weggerannt sind.

Kommen wir jetzt noch zur zweiten Tageshälfte, die im historischen Dorf Ma‘tan bereits sehr gut begonnen hat. Wir konnten dort nicht nur an einem normalen Tisch und auf normalen Stühlen unser Mittagessen geniessen, sondern es wurde uns dazu sogar auch eine frische Kanne Tee serviert. Die anschliessende Durchquerung des Canyon war dann besonders eindrucksvoll. Ich denke, die entsprechenden Bilder sagen mehr als tausend Worte. Vor allem die Schlucht, in der wir uns nach dem Abstieg unerwartet befanden, war imposant und wunderschön. 😍

Als wir nach dem Aufstieg im Dorf Buseirah angekommen sind, wurden wir von so vielen Menschen freundlich begrüsst, dass wir es selber fast nicht glauben konnten. Viele haben uns zugewunken und von allen Seiten hörten wir ständig „Welcome to Jordan“. Wir wurden zudem mehrmals gefragt, ob wir Hilfe benötigen und als wir eine Familie nach dem nächsten Bäcker im Dorf fragten, haben sie uns ohne mit der Wimper zu zucken ihr eigenes Brot in die Hände gedrückt. So etwas muss man selber erlebt haben, um es wirklich zu glauben. Wenn ich daran denke, wie viele Personen mir vor dieser Reise gesagt, dass ich hier in Jordanien aufpassen muss, da es sehr gefährlich sein soll… Über solche Aussagen kann ich heute nur noch lachen.

Regen - Fluch & Segen

October 21, 2022 in Jordan ⋅ ☁️ 18 °C

Regen in Jordanien. Ein Segen für die Natur - ein "Fluch" für die heutigen Aktivitäten. Den vielleicht schönsten Wanderweg Jordaniens – der Wadi Dana-Trail war uns nicht erlaubt zu gehen 😕
      Einzig allein der Blick hinunter auf das Naturreservat war uns vergönnt.

Auch der Stopp bei der imposanten Festung von Shobak, die sich aus der rauen Landschaft erhebt, hatte seine Tücken. Zunächst wieder der Regen. Dann doch die Erlaubnis "auf eigene Gefahr". Wieder ein kleiner Schauer, Donner und Blitze, dass uns wortwörtlich die Haare zu Berge standen. Ich spürte sogar einen leichten Schmerz auf der Kopfhaut. Die Luft war so elektrisierend, dass wir die Besichtigung abgebrochen haben.

Runter noch ein kurzer Stopp am "Smallest Hotel in the World" 🚙

Wadi Mujib —> Petra

August 4, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 30 °C

Drei Stunden sollte die Fahrt von unserem Camp im Wadi Mujib zu unserem neuen Camp vor Little Petra dauern. Wenn man aber über 200 Kilometer durch eine atemberaubende (und für uns auch exotische) Landschaft fährt, kann die Strecke dank vieler Zwischenstopps gerne auch mal doppelt so lange dauern. 😅

Der erste Streckenabschnitt führte uns wieder an den von Olivenbauern besiedelten Örtchen vorbei. Nicht nur hier, sondern auch auf dem Rest der Strecke, sichteten wir immer wieder verschiedene Tiere. Viele frei lebende, aber auch gehaltene, Kamele, Esel, Ziegen und Schafe halten sich auf den großen Sandflächen auf. Die meisten stehen in der prallen Sonne, aber bewegen sich dort frei. Der Esel auf dem Foto hat zwar Schatten, wurde dafür aber angebunden. Außerdem lassen sich immer wieder Beduinenzelte inmitten der Landschaft ausmachen, wobei ihre Tierherden oft nicht weit entfernt zu entdecken sind.

Nach einigen Kilometern wurde die ohnehin hügelige Landschaft steiniger und aus dem Auto bot sich uns ein atemberaubender Blick über die felsige Landschaft. Nur selten begegnete uns ein anderes Auto. Umso verrückter erschien es uns, als plötzlich ein Café an der Straße vor uns zu sehen war. Weil wir nun schon ein ganzes Stück gefahren waren und die Aussicht an dem Café ganz besonders schön war, legten wir einen kurzen Stopp ein. Bei einem Getränk genossen wir die tolle Aussicht, von dem schönen und direkt am Hang gelegenen Örtchen. Ein Mann arbeitete hier (bzw. hing hier ab), der auch hier zu leben schien. Zumindest machten wir ein kleines unbedecktes Igluzelt auf einem Gestell neben dem Café aus (auf dem Video lässt sich dieses auch kurz sehen).

Es dauerte noch etwa 100 km, ein Selfie im lokalen Supermarkt und einen weiteren Aussichtspunkt bis wir uns schließlich Petra näherten. Insbesondere auf den letzten Kilometern, von denen man die Felsen am Horizont bereits erkennen konnten, machten wir viele Grüppchen aus, die am Straßenrand ein kleines Picknick aufgebaut hatten und relaxten. Solche kurze Pausen sind hier in Jordanien üblich und werden oftmals (nach unserem Empfinden) an den willkürlichsten Plätzen eingelegt. So hatten wir bereits auf unserer allerersten Autofahrt immer wieder Menschen am Straßenrand Shisha rauchen sehen. Aber bei den Temperaturen ist es wohl auch clever sich einfach draußen im leichten Wind in den Schatten zu setzen und zu relaxen.

Berge

May 5, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 37 °C

Jetzt geht es ab in die Höhe und gleich zieht uns die Landschaft in ihren Bann. Wir staunen und staunen und staunen. Die Eindrücke lassen sich auf den Photos gar nicht so richtig einfangen. So schön ist es hier. Unterwegs legen wir in einem Büdchen einen Stopp ein und geniessen beide die Vielfalt der Farben und Formen der Berge.
      Da machen auch die immer zahlreicheren Wolken nichts aus.

Grüne Hügel

May 5, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 31 °C

Auf der Höhe (ca 1300 Meter hoch) überraschen und grüne Landschaften und viele Windräder. Manchmal erinnert es hier eher an Irland oder Schottland als an Jordanien. Verrückt. Nur die Kurverei auf den Strassen nervt, denn die Strecke zieht sich ewig hin. Und macht gleichzeitig schläfrig.Read more

Impressionen einer Fahrt

April 13, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 10 °C

So viele Eindrücke auf dem Weg.
      Wie kann man in diesen schäbigen Häusern oder Zelten einen Winter, mit nächtlichenTemperaturen bei 4 Grad und häufig heftigem Wind, überleben?
      Ali aus Syrien geflohen ist seit 7 Jahren hier und hütet Schafe. Sein sehnlichster Wunsch ist irgendwie nach Germany zu kommen.
      Mein Gott, wie privilegiert ich doch bin.

Muḩāfaz̧at aţ Ţafīlah, Muhafazat at Tafilah, Tafielah, محافظة الطفيلة