Schlammschlacht - Fight with the clouds

June 29, 2018 in Serbia ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag begann mit einem Frühstück an der Donau mit Blick auf das Fort von Novi Sad, welches nie eingenommen wurde. Zum Frühstück gab es unter anderem eine viertel Melone vom Markt zum Touripreis natürlich, aber immer noch sehr günstig. Wir waren gerade fertig, ehe der erste Schauer des Tages einsetzte.

Entlang der Bundesstraße 100, die aufgrund einer Baustelle später gesperrt war, wurde der Verkehr immer weniger. Wir hielten seitlich bei einem netten Reifenservice, um den Reifen Nachdruck zu verleihen.
    Kurz vor Beginn der Baustelle machten wir mit zwei Hunden Bekanntschaft welche die Autos durch ließen, aber uns Fahrradfahrer ein Stück bellend und nach der Fahrradtasche schnappend für einige Meter im Spallier begleiteten. Ich hab Wi noch nie so schnell ein Berg hochfahren sehen.
    Wenig später bogen wir auf ein Feldweg ab, um die Baustelle zu umfahren wie es auch wenige einheimische Autos taten. Doch als der Schotter aufhörte war erstmal kein weiter kommen. Zahlreiche Autos hatten sich auf einem Lehmmatschweg, der so schmierig war, das auch wir schoben, festgefahren. Ein Geländewagen mit Seilwinde leistete erste Hilfe. Auf den hundert Metern sammelte sich bei Jo soviel Dreck an Reifen, Bremse und Kette, dass er beim nächsten Einheimischen anhielt um sein Fahrrad dort zu waschen.
    Kurz darauf trafen wir eine Familie aus Südkorea die mit dem Fahrrad unterwegs ist!
    Ansonsten haben wir noch Kühe auf einer Kreuzung getroffen und wieder versucht Wolken zu entkommen. Eine gab uns keine Zeit zum Nachdenken und begrüßte uns mit Platzregen. Wir bogen ins Maisfeld ab und schützen uns unter der bewehrten Plane. Nach dem Regen sahen wir, dass uns nur 300m von der Trockenheit getrennt haben.
    Wir kamen vor dem nächsten Schauer in Belgrad an und freuten uns auf die Waschmaschine in einem kleinem Studio.