- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 14
- Wednesday, May 14, 2025 at 7:49 PM
- ☁️ 16 °C
- Altitude: 21 m
GermanyGüster53°32’31” N 10°40’50” E
Tag 12: Ratzeburg - Güster (38,31 km)

Der Tag startete gemütlich mit einem Familienfrühstück mit den Freunden. Hatte mir zu ihnen auch nen neuen Objektivdeckel liefern lassen. Und da ich bisher mein Stativ nicht benutzt habe, bleibt das auch gleich da, schon Gewicht gespart! ⚖️ Gleich zu Beginn musste ich natürlich wieder die 2,5 km zurück auf den Trail. Und dann noch schnell zum Edeka, Wraps und neue Erdnussbutter kaufen. Und wenn ich eh schon da bin, gibt es noch ein Eis auf die Hand.
Einfacher wäre es gewesen, von meinen Freunden später am Trail einzusteigen, aber für mich als EFI (Every fucking Inch) Wanderer geht das nicht. Bis Farchau führt der Weg schön am Küchensee entlang. Dort geht er dann über in einen reinen Waldweg in die Eulenspiegelstadt Mölln. Am Till Eulenspiegel Brunnen möchte ich mein Wasser auffüllen, blöd, wenn da nur ein kleines Rinnsal raus kommt, aber Geduld hat ja bekanntlich noch nie geschadet 😜
Aus Mölln heraus geht es an einem schönen Bach entlang. Gestern haben mir die Kinder vom Wildpark Uhlenkolk vorgeschwärmt, heute laufe ich am Rand an ihm vorbei durchs Pinnautal. Da sehe ich auf meiner Karte ein Restaurant, perfekt für ein Weizen zu Mittag. Also kurz vom Weg ab. Mist geschlossen, macht erst um 17 Uhr auf. Oberhalb des Schmalsees mache ich dann Hiker Lunch: die Wraps mit Erdnussbutter und noch dazu Schokolade mit Karamelfüllung. Yummy.
Der Schmalsee geht über in den Litauer See und dieser in den Drüsensee. Und der Weg führt immer dran entlang. Doch es wird noch besser, es geht ins herrliche Hellbachtal, ein Naturschutzgebiet mit zahlreichen Seen und Mooren. All diese Seen heute sind Teil der Lauenburgischen Seenlandschaft, einfach schön. Kurz vor Güster dann der Abturner. Forstautobahn entlang von Monokultur Wald. In diesem fällt die 500 km Marke!!
Nach Verlassen des Waldes geht es auf direktem Weg zur heutigen Trail Angel. Bevor ich da eintreffe, stoße ich nochmal kurz auf einen alten Bekannten, den Elbe-Lübeck-Kanal von gestern. Später laufe ich noch zum Griechen, ein Grillteller ist genau das, was ich brauche. Als ich zurück komme, bekomme ich noch Gebäck für morgen, was mein Host vom Fairteiler gerettet hat.
Learning des Tages: 35-40 km ist die perfekte Tageslänge. Darüber ist es mental und physisch herausfordernd. Darunter zu kurz.Read more
TravelerMan lernt doch jeden Tag was! Hätte mich auch gewundert, wenn Du Dich bei 50 km im Schnitt einpendelst 🤣
JRonTour50 km war ja nie das Ziel, 40 km habe ich mir vorgenommen. Dann habe ich Puffer für ein paar Zeros.
Traveler
Konntest du erkennen was da wächst? Als ich vorbeikam wars noch mit Vlies eingepackt.
JRonTourNe, nicht wirklich… evtl Tomaten 🤷♂️
TravelerEs sind Beerensträucher :) hab mal das Unternehmen mal gegoogelt. Himbeeren, Brombeeren und Maulbeeren bauen sie dort an. Erdbeeren 🍓 auch aber Diensten wir alle direkt erkannt :)
TravelerAh, ok. Dann ist das Rätsel endlich gelöst 🤣