- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 58
- Freitag, 27. Juni 2025 um 23:09
- ⛅ 19 °C
- Höhe über NN: 92 m
DeutschlandRüdesheim am Rhein49°58’41” N 7°55’21” E
Tag 55: Kaub - Rüdesheim (36,97 km)

Heute habe ich den Rheinsteig Abschnitt abgeschlossen, eines der bisher extremsten Teile. Aber mit ein bisschen meisterbar. Jetzt wird es mal Zeit für ein wenig Abwechslung. 7 Tage Rhein und Burgen sind genug.
Beim Frühstück saß ich heute Morgen neben einer Rentnerin, die aktuell sehr viel wandernd unterwegs ist. Sie kannte den Nord Süd Trail und läuft teilweise daraus auch Abschnitte. Aber meist bleibt sie nur 2-3 Tage auf einem Weg, da er ihr sonst zu eintönig wird.
Der Morgen beginnt mit heftigen Regenschauern. Na darauf habe ich ja überhaupt keinen Bock. 😊 Bringt ja nichts. Also kurz den heftigsten Regen vorbeiziehen lassen und dann los. Insgesamt gab es heute drei krasse Anstiege. Sonst laufe ich meist oben entlang und genieße die Ausblicke. Ich überschreite noch einmal die Grenze von Rheinland-Pfalz nach Hessen. Bis Bingen verbleibe ich nun in Hessen. Der Grenzvogt Weinstand war leider noch nicht auf, evtl hat er heute aufgrund des Wetters gar nicht aufgemacht.
An der schönsten Weinsicht des Jahres 2020 oberhalb von Lorch befindet sich auch Kilometermarke 2.100. Das mit den Kilometern ist wie beim Altern. Je weiter man kommt, desto schneller scheinen sie zu vergehen. Auch wenn später die Sonne raus kommt, ist es zumindest für heute merklich kühler, perfekt um schnell voranzukommen.
Bei Assmannshausen erblicke ich auf der anderen Rheinseite Burg Rheinstein, an der ich morgen vorbei laufe. Der längste und heftigste Anstieg lauert dann nach Assmannshausen hinauf zum Jagdschloss Niederwald. Hier könnte man auch mit einer Seilbahn abkürzen, macht aber nur halb so viel Spaß. Oben wird es dann schlagartig touristisch. An der Rosselaussicht hat man perfekte Sicht auf die Vereinigung von Nahe und Rhein. Sehr eindrucksvoll ist auch das Niederwalddenkmal und die Sicht von oben auf Rüdesheim. Da auch hier eine Seilbahn hoch fährt, ist es mir aber eindeutig zu voll.
In Rüdesheim angekommen lasse ich mir gleich mal meine Gesichtswolle stutzen. Dann kommt meine Freundin mit der Fähre aus Bingen. Sie bringt mir neue Bereifung für meine Füße. Ich lasse mir noch mal die gleiche Gummimischung aufziehen. 2.100 km mit dem ersten Paar Schuhe ist echt genial. Jetzt sind sie aber auch durch. Sogar die Sohle löste sich an einigen Stellen. Später am Abend entdecke ich eine Zecke, die sich in meinem Bart versteckt hatte. Die war schon etwas größer! Hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr ich diese Viecher hasse?!Weiterlesen
Reisender
👍
ReisenderDeine Bilder wecken die Sehnsucht Rhein. 2100 km Chapeau
ReisenderMit welcher Reifenmarke bist du unterwegs? Meine Altra haben nur so 1000 km gehalten damals.
JRonTourMerrell Moab… die haben ne richtig geniale Sohle und halten lange für die Hälfte des Preises der Altra… ich sage ja, immer das leichteste Material muss nicht das beste sein 😊