• Tag 62: Weiskirchen - Mettlach

    4 juillet, Allemagne ⋅ ☁️ 22 °C

    Der Tag ist geprägt von Bächen, Felsen und Begegnungen. Die Begegnungen sind schuld daran, dass ich heute am Vormittag viel langsamer voran kam als sonst. Das meine ich gar nicht negativ, sondern ich fand jede einzelne davon bereichernd. Aber der Reihe nach.
    Direkt nach Weiskirchen geht es los, der Weg führt durchs idyllische Holzbachtal, vorbei an mächtigen Felsen. Oberhalb von Weiskirchen wandere ich um den Wildpark. Schöne, großzügige Gehege, doch zeigen sich leider keine Tiere. Stattdessen kommt mir wenig später ein 84-jähriger Mann entgegen. Als er von meiner Wanderung hört, ist er sehr begeistert und wir unterhalten uns noch ein wenig länger. Früher war er immer in einer Gruppe wandern, mittlerweile ist er aber der einzig übrig gebliebene.
    Nicht viel weiter treffe ich oberhalb von Waldhölzbach einen weiteren Wanderer. Er ist mittlerweile 74, sieht aber topfit aus. Er erzählt von früheren Alpentouren. Nach ein paar Minuten geht es weiter. Schon bin ich am nächsten Bach, dem Hölzbach und folge ihm durch das Tal. Hier ist der Weg schon einige Zeit umgeleitet, aufgrund großflächiger Baumfällarbeiten. Auch heute sind sie weiter am kahl schlagen. 🥹 Entlang der Bundesland-Grenze peile ich den Rehbrunnen an. Hier warten im Bach gekühlte Getränke auf durstige Wanderer. Als ich ankomme, wartet schon eine junge Frau und ein junger Mann. Justin hat vor etwas mehr als ner Woche Slowwalker und Pathfinder in Losheim am See getroffen.
    Nach einigen Schlenkern über weitere Felsen erreiche ich den See ebenfalls. Aktuell bauen sie gerade eine Konzertbühne auf. Meine Recherche ergab, dass es morgen ein Klassikkonzert mit Filmmusik von Hans Zimmer und John Williams gibt. Teilweise führt der Weg direkt am See entlang.
    Ich folge dem Metzerbach, Rodenbach, Panzbach und Saarhölzbach immer weiter Richtung Mettlach. Hier wartet noch ein finaler, steiler Anstieg. Über Weiden und private Waldgrundstücke gelange ich schließlich zum Herrgottstein. Von diesem geht es nur noch in zahlreichen Kurven hinab nach Mettlach. An 1-2 Stellen hat man eine schöne Aussicht auf die Saar und die Stadt. Falls noch jemand was von Villeroy&Boch braucht, gebt mir Bescheid, dann bringe ich es vom Outlet hier in Mettlach mit. 😜Von hier geht es morgen die letzten Kilometer auf dem Saar-Hunsrück-Steig weiter, bevor ich kehrt mache und Kurs nehme auf Weinstraße.
    En savoir plus