• Tag 90: Sipplingen - Friedrichshafen

    1 августа, Германия ⋅ 🌧 17 °C

    Nach einem reichhaltigen Frühstück mache ich mich auf den Weg. Zuerst geht es wieder zurück auf den Trail. Der einzige nennenswerte Auf- und Abstieg heute. Oberhalb von Hödingen befindet sich der gleichnamige Tobel, ein tiefer Taleinschnitt. Über einen schmalen Pfad geht es hinab nach Überlingen. Den restlichen Tag laufe ich nun fast immer direkt am See entlang.
    Heute ist richtig gutes Wetter, endlich startet der Tag mal mit Sonne. Aber schon bald tauchen am Horizont Gewitterwolken auf. Als ich zur Birnauer Basilika komme, ist der Himmel tiefdunkel. Ich denke mir, gleich geht es los. Aber irgendwie zieht die Front an mir vorbei, puh, Glück gehabt. So schön, wie der Bodensee Rundweg ist, allein ist man hier nie. Tausende Fahrräder rasen von hinten und von vorne an mir vorbei, natürlich alle mit e-Antrieb. Meine nächste Fernwanderung mache ich dann mit Exoskelett. 🤣
    Bei Unteruhldingen komme ich an den berühmten Pfahlbauten vorbei. Die ich aber nicht besuche, dafür ist mir zu viel los. Der Weg macht einen kurzen Schlenker durch die Meersburger Altstadt, sehr schöne historische Gebäude. Am Wegesrand ziehen sich nun wieder ewige Weinberge den Hang hinauf. Dazwischen erhebt sich eine Gedenkstätte für Kriegsopfer. Bei Hagnau sitzen viele Menschen in kleinen Weinlokalen und gönnen sich einen kühlen Wein. Ich hole mir da lieber ein großes Eis.
    Von Immenstaad bekomme ich nicht viel mit, es hat leicht angefangen zu regnen. Doch wenig später hört es schon wieder auf. Dennoch befinden sich ringsum dunkle Gewitterwolken. Der Weg zwischen Immenstaad und Fischbach läuft direkt neben der Straße, die Geräuschkulisse nervt etwas. Aus der Ferne sehe ich zwei Wanderer mit großem Gepäck. Vladi und seine Freundin laufen mit ihrem Sohn mehrere Tage im den Bodensee. Der Sohn fährt mit dem Rad nebenher. Sie sind total begeistert von meiner Wanderung und träumen von einem Jahr Auszeit. Wahrscheinlich sehe ich sie morgen noch mal.
    Am Ortsrand von Friedrichshafen holt mich doch noch das Gewitter ein, für wenige Minuten regnet es heftig. Erst überlege ich mir, genervt zu sein, doch dann sehe ich den Regenbogen über der Stadt, ein geniales Motiv. Ich bin besänftigt. Außerdem halte ich wenige Minuten später meine Freundin in den Armen. Was gibt es Schöneres?
    Читать далее