Von Stockholm nach Tromsö und von da aus mit dem Auto über die Lofoten oberhalb des Polarkreises.

Bodø, Norge

September 22, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer angespannten Fahrt quer durch die Lofoten, kamen wir schlussendlich im kleinen Bodø an. Die Strassen waren spiegelglatt und der Zeitplan eng kalkuliert, es war eine nervenaufreibende Autofahrt irgendwo im nirgendwo draussen.
    Endlich in Bodø und der Zivilisation angekommeb, gab es noch einen kleinen Salat und nun schnurstracks zum Flughafen. Mit einer kurzen Diskussion mit SAS sitzen wir nun im Flugzeug nach Hause, Hej Stockholm jag har saknat dig!Read more

Reine, Norge

September 21, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Das Highlight der Lofoten und als Erstes dachte ich ob, dass schon alles ist?! Aber das erste Restaurant war etwas ausserhalb und das eigentliche Dorf folgte erst. Nun ja, viiel mehr zu bieten aber es hatte ein nettes Café. Beim Betreten des Lokals duftet es nach Kaffe und Zimt - der Duft nach Schweden.
    Nach einer Pause ging es weiter nach Å i Lofoten. Das letztr Dorf in den Lofoten. Logischerweise wie man es bereits kennt in den Lofoten, fährt man durch ein Tunnel, eine Seite Sonnenschein und raus ist der Regen da. Herrlich ist er wieder da! Nach der Besichtigung des Dorfes begaben wir uns auf den Berg Reinebringen, die mit einer Sherpa Treppe bis ganz nach oben führte. Tausende von Treppentritte in den Knien und tausende Regentropfen fiel nieder, dass alles zu Schlamm wurde.
    Der Anblick oben war jedoch einzigartig und man wurde wahrhaft belohnt.
    Der letzte Tag, morgen steht nur noch eine 7 stündige Autofahrt nach Bodø an und dann gehts nach Hause ins wunderbare, warme Stockholm.

Nusfjord, Norge

September 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, gastierten wir in einem kleinen Café in Ramberg. Endlich wieder etwas zivilisiertes Leben hier auf den Inseln und schnell wurde ein Kaffee bestellt zum gemütlichen Fika.
    Nach einem kurzen Blick auf die Fährverbindungen für Sonntag nach Bodø, stellten erschrocken fest, dass bereits morgen die einzig, mögliche Fähre uns zurück ans Festland bringt. Ein Blick auf die Zeittabelle und wir bemerkten das die einzig morgens um 07:00 Uhr fährt. So abrupt die Lofoten zu verlassen stsnd für uns nicht zur Debatte, schon allein für das gebuchte Hotel und da wir noch nicht einmal in Reine waren, was der Höhepunkt der Reise ist.
    Auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, machte uns zeitgleich die SAS aufmerksam, dass der Flug am Sonntag bereits zwei Stunden früher zurück nach Stockholm geht. Eine Wendung die definitiv nicht einfach zu lösen ist ubd so entschieden wir uns nach hin und her, die ganze Insel erneut zu umfahren. Eine langr Reise mit viel Auto fahren steht am Sonntag auf dem Programm, was so gar nicht motiviert.
    Nun jede Schatteseite hat eine Sonnenseite und dies war ganz bestimmt unsere neue Unterkunft in Nusfjord. Herrliches Ferienresort in einem alten Fischerdorf und die Lodge dazu waren im modernen, rustikalen Seemannslook eingerichtet.

Uttakleiv, Norge

September 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Abseirts der Strassen führt ein Weg nach Uttakleiv, laut Tourismus ein Geheimtipp der Lofoten. Der weite Sandstrand und das Brechen der Welle lässt einen in Ferienstimmung versinken, wäre da nicht die bittere Kälte und der eisige Wind der dir um die Ohren zieht. Ein fast dominikanisches Reiseziel nur 30 Grad kälter. Hallo Norwegen, Hallo Winterzeit!Read more

Henningsvær, Norge

September 20, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 4 °C

Der heutige Tag begann mal nicht mit Kaviar und auserlesenem Tee, sondern mit Bananenquark. Spektakulär war nur die Morgenstimmung rund um das Haus in Gimsøystrand. Der letzte Morgen an diesem herrlichen Ferienort, denn heute gehts über Henningsvær weiter ins Land hinein.
    Heute war Henningsvær definitiv sehenswerter, denn die Sonne schien oder es regnete einfach nicht. Trotzallem haben wir es mit dem Wettee ziemlichim gut getroffen denn 250 von 365 Regentage ist die Bilanz der Lofoten.
    Henningsvær ein kleines herzigs Fischerdorf mit dem bekannten Fussballplatz, der von der UEFA zu schönsten der Welte gekoren.

Borg, Norge

September 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 7 °C

Sowas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen! Platz 1 für das weltebeste Frühstücksbuffet wurde soeben von Hamburg nach Svolvær vergeben! Eine derartige, riesige Auswahl habe ich in meiner ganzen Lebzeit nicht gesehen, so starte der Tag mit Kaviar und auserlesenem Tee aus China.
    Weiter führt der Küstenweg nach Henningsvær, ein Paradis in den Lofoten. Jedoch wegen dem starken Regen entschieden wir uns für einen Tee und verschoben den Ausflug in die Innenstadt auf Morgen.
    Daher führte uns der Weg nach Borg ins spektakuläre Wikinger Museum. Ein Einblick in die Vergangenheit und die damals grosse Macht des Nordens. Mit vielen nachgestellten Räumen, konnte man sich ein Bild machen, über das Leben von damals.
    Nach einer eindrücklichen Tour durch die Welt der Wikinger zog uns das Paleo Restaurant von heute morgen wieder zurück nach Svolvær. Ein einmalig, grandiose Küche!

Grimsøya, Norge

September 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 6 °C

Ein kleines Gästehaus wurde schlussendlich gefunden, jedoch etwas nördlicher auf der nächsten Insel. Die Fahrt führte uns wieder an Berge und Meer vorbei, ein traumhafter Anblick. Die Strasse führte ab vom Weg und man dachte, nun gehts in die Pampas raus. Genau so ist es auch, kein Laden weit und breit nur die Gästehäuser und ein einmaliger Ausblick!Read more

Svolvær, Norge

September 18, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 8 °C

Heute Morgen ging es von Andenes in den Süden nach Svolvær, die nächst grösste Stadt. Mit der Fähre erstmal die Insel verlassen und daher ging es schnurstracks von Melbu nach Fiskbøl. Die Überfahrt ging ziemlich schnell und wenige Minuten später gings weiter. Den Ufern entlang über Hügel und Täler, Natur und Dorf, Wasser und Land - Ja, die Lofoten beginnen nun endlich!
    Die Umgebung wird wieder viel mehr gepflegt und es ist liebevoll gestaltet, man merkt, dass man wieder mehr zivilisiert ist.
    Das Kleinstädtchen ist ein altes Fischerdorf und wie bereits erwähnt, die nächste grössere Stadt. Daher sind alle Zinner bereits ausgebucht und die Suche nach einer Unterkunft zeigt sich eher als schwierig.

Andenes, Norge

September 17, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

Heute Morgen ging es direkt nach Andenes das auf der Insel Andøya liegt. Nach einer Fahrt und zeitgleichem Frühstück, ging es über Stock und Stein in den Norden. Kslt ist es geworden und das Thermometer zeigt gerade mal 4 Grad an. Eisige Kälte, was leider beim Packen nicht beachtet wurde.
    Andenes ist bekannt für seine Walsafari und daher begaben wir uns direkt auf das Schiff welches uns 18km nach draussen brachte. Bei Sonnenscheim und ziemlichem Gewackel sind wir endlich an der Stelle angekommen. Wir hatten Glück und sahen drei Pottwale. Neben uns ein Paar mit Kinderwagen, dass ihr Sprössling hinten etwas ausser Acht liess und genüsslich die Wale begutachtete. Dass sich der Kinderwagen bereits zweimal mit zwei Rädern vom Boden gelöst hat und es risikoreich ist den Kinderwagen mit Kind ei fach mal so stehen zu lassen, intressierte wenig.
    Nun ja, das Boot war gefüllt mit Deutschen und die Tour war spannend, jedoch dauerte sie drei Stunden.
    Nach diesen Stunden wärmten wir uns i der warmen Stube eines Restaurants auf und genossen im fast einzigen Restaurant unser Abendessen.

Lødingen, Norge

September 16, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ging es von Narvik nach Lødingen. Das Wetter war unerwartet gut und daher liess sich der Weg in die Lofoten einmal mehr geniessen. Dass Eingangstor zu den Lofoten machte das Dorf Bogen. Über zahlreiche Brücken führte der Weg zu den Inselgruppen bis nach Lødingen. Jedoch fand man auf dem Weg weit und breit, Nichts! Weder Supermsrkt, Café oder sonstiges, besonders bei der Suche nach einer Toilette, bist du am Arsch!
    In Lødingen angekommen, ein Hauch von Nichts. Das kleine Fischerdorf bietet kaum ein Restaurant. Daher schnell einchecken und ab nach Sortland, eine Stunde in den Norden für den Znacht. Es wird eim bewusst wie schön wir leben dürfen und sogar Lieferdienste haben die uns Essen liefern. Nun denn, gute Schule für mich, die Schweiz ist ja auch eher zurückgeblieben bzgl. Öffnungszeiten und 24h Service, da spricht die Verwöhnte aus der Hauptstadt.