Satellite
Show on map
  • Day 102

    Datong Railway Station, Datong

    August 15, 2014 in China ⋅ ⛅ 21 °C

    Dies ist einer der Nachteile, wenn man spontan reist. Kaum bin ich angekommen muss ich mich schon um das wegkommen kümmern.
    Diesmal: Fahrkartenkauf für den Zug. Im Hotel ist es gescheitert (weil ich mich nicht online registrieren kann). Darum stehe ich jetzt hier und versuche mein Glück. So wie hunderte Chinesen auch.
    Der Schalter für Ausländer ist gleichzeitig der Schalter für Behinderte und verfügt über keine Vordrängler-Sperre. Darum kommt jeder zweite vor mir in der Schlange von links oder rechts rein.
    Nach ca 40 Minuten warten bin ich dran. Ich habe mir meine Züge vorher im Internet rausgesucht, so dass die Fahrkarten-Verkäuferin (die während des kompletten Verkaufs kein einziges Wort sagt aber wohl englisch versteht!) nur noch diese Züge raussuchen muss. Dies geht erstaunlich schnell. Nur an der Frage, ob ich mit Karte zahlen kann, scheitert sie. Nur Bares ist wahres!
    Da es bei mir doch länger ging (und zwischenzeitlich hinter mir ein Tumult entstand, weil 20 Chinesen sich drängelten um neugierig zu sehen, was der Ausländer da macht) steht inzwischen auch schon das Sichherheitspersonal neben mir und bewacht/beschützt mich.
    Nach eine Stunde bin ich also im Besitz von drei chinesischen Fahrkarten und komme damit über Pingyao und Xian bis nach Wuhan.
    Read more