Hochgeschwindigkeitsrausch, China

August 24, 2014 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Der Hochgeschwindigkeitszug ist toll. Ich bin froh, dass ich diese lange Strecke nicht mit einem der üblichen normalen Fernzüge gemacht habe. Zukünftig will ich nur noch so reisen.
    Es gibt bequeme Sitze mit genug Beinfreiheit, Steckdosen an jedem Platz um das Smartphone aufzuladen, eine funktionierende Klimaanlage (die nicht willkürlich zwischen 8 und 38 Grad schwankt), grosse und saubere Fenster, kein Gestank, saubere und westliche Toiletten, keine schreienden Kinder und vor allem ein durchgehendes Rauchverbot! Und trotzdem gibt es die chinesischen Annehmlichkeiten wie überall kostenloses kochendes Wasser für Tee, bzw. für die Instant-Speisen meiner Mitreisenden.
    Diese können lesen, schreiben und mindestens ein bisschen Englisch reden.
    Diese Zugreise erinnert eher an einen Flug. Es gibt englischsprachige Durchsagen (auch mit Sicherheits- und vor allem Verhaltenshinweisen). Die Zugbegleiterinnen sind durchweg gross, schlank, hübsch und freundlich! Das mobile Angebot an Speisen und Getränke wird in den gleichen Container durch den Zug gerollt, aus denen es auch im Flugzeug transportiert wird. Und es gibt Spuckbeutel.
    Es gibt einen Restaurant-Wagen mit leckerem Essen und kaltem Bier (gegen später).
    Eigentlich fehlt nur ein WLAN und/oder ein besseres TV-Angebot anstelle der chinesischen Musikvideos. Der Handy-Empfang ist auch mau, liegt wohl wie bei den deutschen ICE beim umgekehrten Faradeischen-Käfig-Effekt.
    Und das einzige, was nicht Hochgeschwindigkeit ist, ist das Ein- und Aussteigen der Passagiere. Obwohl dies eigentlich gut organisiert ist. Auf den Bahnsteig dürfen nur Leute mit Fahrkarte. Und diese stehen bei der Einfahrt des Zuges genau am dem Türen. Jeder Wagen hat an beiden Enden Türen, zu einer Tür Word ausgestiegen, an der anderen kann gleichzeitig eingestiegen werden. Umwerfend organisiert, aber es gibt immer einen einzelnen Fahrgast, der die ganze Ordnung über den Haufen wirft.