Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 111

    Überall in China, China

    24. august 2014, Kina ⋅ ⛅ 27 °C

    Ich fasse es nicht. Letzte Woche dachte ich, dass mir auf dieser Reise noch nichts Ernstes passiert ist. Mir wurde weder was geklaut noch wurde ich betrogen. Natürlich zahle ich an manchen Stellen den "Ausländerzuschlag", dieser ist jedoch immer nur im Rappen-Bereich und ich achte darauf, dass dies nicht zu oft passiert. Und jetzt dies!
    Gestern Abend wollte ich mit einem 100 Yuan Schein im Supermarkt bezahlen. Die Verkäufer prüfen IMMER und ÜBERALL die grossen Scheine auf Echtheit. Und mein Geldschein ist falsch! Mir wurde Falschgeld angedreht! Nicht so schlimm, ich habe den falschen Schein zurück bekommen und mit einem anderen, echten Schein bezahlt.
    Heute morgen habe ich im Hotel meine anderen Geldscheine überprüfen lassen. Mein Verdacht hat sich bestätigt. Neben dem falschen 100 Yuan Schein habe ich noch sieben falsche 10 Yuan Scheine. Verdammt. 170 Yuan Falschgeld. Umgerechnet 25 Franken. Das ist ärgerlich.
    Noch ärgerlicher ist aber, dass ich genau weiss, woher ich dieses Falschgeld habe. Und auch noch selber Schuld bin, weil ich in diesem Moment gegen alle Sicherheitsregeln verstossen habe.
    Vorgestern Nacht, auf dem Rückweg von der Hua Shan Bergtour, habe ich für die letzten Kilometer ein Taxi genommen. Ich habe es auf der Strasse angehalten (1. Fehler) und mich nach hinten gesetzt (2. Fehler). Ich habe die Fahrt (30 Yuan) nicht passend gezahlt (3. Fehler), sondern dem Fahrer 100 Yuan gegeben und nicht darauf geachtet, was er mit dem Schein macht (4. Fehler).
    Er hat den Schein heimlich ausgetauscht und mir mit der Behauptung, dieser sei falsch, zurückgegeben. So kam ich zu den falschen 100 Yuan. Dann habe ich dem Fahrer einen anderen 100 Yuan Schein gegeben (5. Fehler) und er hat mit sieben falsche 10 Yuan Scheine zurückgegeben.
    Verdammt, bin ich blöd gewesen. Als wäre ich zum ersten Mal auf Reisen! Fünf Fehler auf einmal gemacht. Ich muss von der Bergtour echt fertig gewesen sein, so blöde auf einen Geldwäscher reinzufallen.
    Jetzt sitze ich mit meinem Falschgeld da und werde versuchen, dies unauffällig wieder loszuwerden. Ich werde schon nicht in den Knast kommen...
    Les mer