Al Hoota Cave und die Trümmer von Tanuf

November 9, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 30 °C

Und wieder nur ein paar Kilometer weiter liegt die Höhle von Al Hoota. Die ersten knapp 1000Meter der Höhle sind für Touristen zugänglich, die restlichen 7.5 Kilometer sind gesperrt. Aber schon der Besuch des öffentlichen Teils lohnt sich. Wir sehen die verschiedenen Gesteinsarten und Gesteinsschichten, die es im Oman gibt. Wir sehen Stalaktiten und Stalagmiten. Fledermäuse, die es nur im Oman, im Iran und in Afghanistan geben soll. Und sehen den unterirdischen See, welcher bei Regen die halbe Höhle flutet und somit unpassierbar macht. Wir haben aber Glück und es hat bis jetzt noch nicht mal eine Wolke gegeben.
    Nach der Höhle geht es weiter nach Tanuf zu einer zerstörten Stadt. Hier standen früher Lehmhäuser, die während einem Krieg getroffen wurden und nun nur noch als verlassene Trümmer stehen. Die Angaben über den Jebel-Akhdar-Krieg, in dem das Dorf schwer beschädigt wurde, schwanken von 1950 bis 1976. Auch bei den Beteiligten sind sich Internet und Lonely Planet uneinig. Sicher scheint nur zu sein, dass Engländer Tanuf verstört haben sollen.