October - November 2017

Back in Switzerland

November 15, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 1 °C

Sechs Stunden Flugzeit trennen uns vom Oman.
    Aber leider auch 30 Grad Temperatur-Unterschied.

Muscat Airport, Oman

November 15, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Wir sind mit dem Taxifahrer, der anscheinend jeden Tag vor unserem wartet, zum Flughafen gefahren. Eigentlich ist er uns unsympathisch, andererseits finden wir keinen Weg ihn zu umgehen. Er steht einfach da und wartet.
    Gefahren ist er sehr gut. Und nach einem letzten omanisch/indisch scharfen Essen sitzen wir nun am Flughafen und warten auf die Oman Air. So wie alle möglichen andere Nationalitäten auch.Read more

My Hero - my Sultan, oh Mann

November 14, 2017 in Oman ⋅ 🌙 24 °C

Es ist ein Phänomen... die Männer im Oman, die ihr schneeweisses langes Outfit tragen. Gestärkt, gebügelt und kein bisschen schmutzig mit traditioneller Kopfbedeckung und dann steigen sie aus dem SUV aus, da kann ich mich nicht satt sehen. Nur für einen Kamelritt sind diese Klamotten etwas ungeeignet. Das Gewand nennt sich Dishdasha, der dazugehörige Hut dem Hummah oder wird mit einem Turban genannt Masar getragen.
    My Hero - my Sultan hat mit dem bevorstehendem Nationalfeiertag am 18. November zu tun. Das ganze Land wird geschmückt in den Nationalfarben, aber auch das ganze, einschliesslich Strassen, Autos, Kinder, Häuser, Geschäfte, Tankstellen, Coffee Shops usw. Wir werden es leider nicht miterleben und haben uns von Catherine und Jakob davon erzählen lassen und viele Geschichten mehr von und über dem Oman. Vielen Dank an die Beiden.

Souk am Abend

November 14, 2017 in Oman ⋅ 🌬 28 °C

Brigitte im Shoppingwahn. Genau im Shoppingwahn, das musste ja so kommen, wenn Frau hungrig in den Souk geht, Mann die letzten Rial in der Hosentasche hat und noch keine Mitbringsel im Gepäck sind. Der Verkäufer war zudem sehr freundlich und hat uns geschickt in sein Geschäft hinein gelockt und wir haben ihm unseren Wunsch geäussert. Er war aber auch so kompetent und hat immer meinen Geschmack getroffen, so dass letztendlich der Bestprice auszuhandeln galt für 8 Teile. Was wir gekauft haben, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten, es soll noch eine Überraschung für die Lieben zu Hause bleiben. Ich bin zufrieden!Read more

National Museum of Oman

November 14, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Das Nationalmuseum ist neu eröffnet, sehr schön gemacht mit interessanten Ausstellungsstücken und einem gutem Überblick über das Land. Auf jeden Fall einen Besuch wert, da es den Besucher nicht überfrachtet und wir mit einer gewissen Leichtigkeit durch die Geschichte schlendern konnten.

Delphine schauen und schnorcheln

November 14, 2017 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Zuerst Delphine schauen, dann Schnorcheln (für Brigitte war dies ihre ersten Schnorchelerfahrungen). Ein volles Programm steht heute wieder an.
    Das Delphine schauen ist einerseits faszinierend. Dauernd kommen Dutzende der Tiere an die Wasseroberfläche, springen hoch, drehen sich zum Teil um sich selber und verschwinden wieder im Wasser. Sehr synchron sieht es aus.
    Gleichzeitig ist es erschreckend, wie zeitweise bis zu acht Boote voller Touristen dort hin rasen, wo die Delphine aufgetaucht sind. Und das müssen die Delphine jeden Tag mitmachen. Naturschutz sieht definitiv anders aus.

Das Schnorcheln hingegen ist ganz ruhig und gemächlich. Zusammen mit wenigen anderen Touristen schwimmen wir in einer Bucht auf und ab und entdecken jede Menge Papageienfische und sogar eine Schildkröte. Eine tolle Stunde vergeht viel zu schnell.

Tschüss Grosser

November 13, 2017 in Oman ⋅ 🌙 24 °C

Schön war die Zeit mit dem grossen, bösen, weissen Monster!
    Er hat uns gute 1700 Kilometer weit gebracht, hat auf dieser Strecke knapp 200 Liter gesoffen, dies hat uns 100 CHF gekostet. Und er hat nie gezickt.

Die nächsten (letzten) beiden Tage in Muscat fahren wlr wieder Taxi 😢.

Uhbär, es gibt Kamel

November 13, 2017 in Oman ⋅ 🌙 27 °C

Endlich!
    Am vorletzten Abend steht Kamel auf unserem Speiseplan. Im Restaurant Uhbär gibt es zwei verschiedene Gulasch aus Kamelfleisch, beide bestellen wir uns.
    Kamel schmeckt süsslicher wie Rind, ist aber von der Konsistenz ganz ähnlich. Und beide Gulasch schmecken total unterschiedlich.
    Wieder etwas, wofür sich die Reise in den Oman gelohnt hat.

Bimmah Sinkhole

November 13, 2017 in Oman ⋅ ☁️ 12 °C

Der Krater eines Mondgesteins (wie es die Einheimischen glauben) oder eine eingestürzte unterirdische Höhle (wie es Geologen behaupten)?

Auf jeden Fall eine tolle Stelle für einen kurzen Stop direkt neben der Autobahn. Auch um den Jugendlichen beim Sprung aus knapp 20 Meter Höhe ins riefe Wasser zuzuschauen.Read more

Wadi Shab - T5 Geocaching im Oman

November 13, 2017 in Oman ⋅ ⛅ 29 °C

Wow. Einfach nur Wow.
    Das Wadi Shab hat seinen Ruf, das schönste Wadi im Oman zu sein, zu Recht. Was für eine Landschaft. Und was für ein Abendteuer. Über eine Stunde dauert der Weg, bis man endlich die Quelle erreicht hat. Unterwegs muss man über riesige Flusssteine klettern, am Abgrund balancieren, ein Stück schwimmen ehe man im seichten Flussbett weiterwandern kann. Viele andere Touristen geben sich mit dem Pool zufrieden, doch wenn man nochmal dreihundert Meter weiter geht/Schmitt/wattet/klettert kommt man in eine tolle Hölle mit noch tollerem Wasserfall. Und wenn man dort dann noch mit den hängenden Seilen hochklettert findet man sogar einen Geocache. Ein echter T5er.
    Doch genau so begeistert sind wir darüber, dass im Pool alle Menschen aller Herkunft einfach ganz neugierig und normal miteinander reden und miteinander umgehen. Egal ob Schwarze oder Weisse, ob im Bikini oder Burkini, ob Einheimische oder Touristen, ob Christen oder Muslime, ob Asiaten, Araber oder Amerikaner. Es ist sehr schön Teil davon zu sein, wie die Welt in einem kleinen Tal im Oman doch zueinander findet und die Menschen verständnisvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen und aufeinander zugehen. Warum kann dies nicht auch ausserhalb des Wadi so sein??