Ausreise Jordanien

May 11, 2023 in Palestine ⋅ ⛅ 35 °C

Grenzüberquerungen sind immer wieder ein grosser Spass. Wenn wir viel Zeit und noch mehr Geld hätte , würden wir dies nur noch machen.
    Auf 9:30 haben wir mit Milad, unseren Uber-Fahrer von gestern ausgemacht, uns vom Hotel abzuholen. Um 9 Uhr stand er schon da.
    Nach dem Check-out sind wir losgefahren, die 45 Min bis zur Grenze zu nehmen. Nach fünf Minuten klingelt sein Telefon - ein Kollege hat eine Leerfahrt zur Grenze und könnte und mitnehmen. Wir stimmen zu, steigen in ein altes Taxi um, tun aber etwas für die Umwelt (ein Auto fährt weniger zur Grenze).
    Direkt vor dem Zoll werden wir rausgelassen. Nach einer kurzen Orientierung wissen wir, dass wir dort, wo wir eingereist sind, auch ausreisen können. Zuerst zum Schalter der Ausreise, um einen Stempel abzuholen. Dann zum Schalter der Einreise, um das Visum (Jordan-Pass) zu kontrollieren. Dann zum Schalter des Offices, um 10 JD pro Person zu bezahlen. Dann mit dem Zahlungsbeleg zurück zum Schalter der Einreise. Und von dort werden wir vom Zollbeamten zum Ausreisebus begleitet, in dem wir dann unsere Ausweise wiederbekommen. Eigentlich alles ganz klar, trotzdem ganz chaotisch, da die drei Schalter sich in einem Raum von der Grösse einen normalen Kinderzimmers befinden, das meiste auf arabisch angeschrieben ist und alle Ein- und Ausreisenden wild durcheinander laufen.
    Zwischendurch helfen wir noch einem chilenischen Pärchen aus der Klemme, die keine JD mehr haben um die Ausreise-Gebühr zu bezahlen.
    Im Bus gibt es dann die Info, dass der Bustransfer weitere 7 JD pro Person zzgl. Kosten pro Gepäck betragen. Neue Aufregung, wir geben unsere vorletzten JD aus, JDs wandern durch den Bus, Revolut-Accounts werden für den Ausgleich genutzt, etc. Was hat man nur früher gemacht???

Aber jetzt geht die Busfahrt zur israelischen Einreise über die Brücke gleich los. Inzwischen ist es 11 Uhr.

Zu früh gefreut, vor der Brücke werden unsere Ausweise nochmals kontrolliert und die Hälfte der Quittung ein einbehalten.

Und nochmals stehen wir an einem Kontrollhäuschen und warten. Und warten. Und warten. Und unsere Aussicht ist auf ein Schild, welches von Japan gesponsert wurde - für was auch immer.
    Inzwischen ist es 11:45 und noch kein Israel in Sicht.