- Afficher le voyage
- Ajouter à ma liste de choses à faireSupprimer de ma liste de choses à faire
- Partager
- Jour 12
- mardi 5 novembre 2024 à 09:25
- ☀️ 29 °C
- Altitude: 12 m
QatarBakrah wa Qu‘ūd25°17’9” N 51°34’1” E
Zwischen drei und 6’500 Tote

„Die genaue Zahl der Toten bei den Bauarbeiten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist umstritten und variiert je nach Quelle.
1. **Offizielle Angaben Katars**: Katar selbst berichtete von etwa 3 Todesfällen bei Bauarbeiten, die direkt mit den Stadien zusammenhängen, und 37 weitere Arbeitsunfälle, die sie als "nicht arbeitsbedingt" einstuften. Die katarischen Behörden betonen, dass die meisten Todesfälle nicht in direktem Zusammenhang mit den Bauarbeiten stehen.
2. **Internationale Medien und Menschenrechtsorganisationen**: Laut einer Untersuchung des *Guardian* im Jahr 2021 starben jedoch seit 2010 mehr als 6.500 Arbeitsmigranten aus Indien, Pakistan, Nepal, Bangladesch und Sri Lanka in Katar. Diese Zahl umfasst allerdings alle Todesfälle unter Migranten in Katar seit dem Beginn der WM-Vorbereitungen und schließt auch Todesfälle außerhalb der Stadion-Baustellen ein.
3. **Amnesty International und Human Rights Watch**: Diese Organisationen kritisieren, dass viele der Todesfälle auf schlechte Arbeitsbedingungen zurückzuführen seien, etwa durch Überhitzung und lange Arbeitszeiten. Sie fordern eine genaue Untersuchung der Todesfälle und mehr Transparenz, da viele Todesfälle als "natürlich" oder "Herzversagen" deklariert wurden, ohne gründliche Autopsien durchzuführen.
Die Diskrepanz zwischen den Zahlen hängt stark davon ab, wie die Todesursachen klassifiziert und erfasst wurden. Internationale Organisationen vermuten, dass die wahre Zahl der Toten, die mit der WM und den damit verbundenen Bauprojekten in Katar in Verbindung stehen, weitaus höher ist als von den katarischen Behörden angegeben.
Wir fahren kurz zum Stadion 974. 974 ist die Ländervorwahl von Qatar, aber auch die Anzahl an Containern, die in diesem Stadion verbaut wurden. Im Stadion fanden während des FIFA-Arabien-Pokals 2021 und der FIFA-Weltmeisterschaft 2022 Spiele statt . Danach war der Abbau und die Verlegung des Stadions nach Afrika und Südamerika geplant. Das bisherige Stadiongelände sollte durch eine Uferbebauung ersetzt werden. Bis heute ist dies jedoch nicht geschehen und das Stadion steht verlassen an seinem ursprünglichen Standort. Das Stadion 974 war der erste geplante temporäre Austragungsort in der Geschichte der FIFA-Weltmeisterschaft.
Direkt ans Stadion dürfen wir nicht, ein Wächter hält uns auf und weitere Wächter erklären uns, wo wir überall nicht hindürfen.En savoir plus