• Die Zulunft ist da

    September 19 in Uzbekistan ⋅ ☀️ 25 °C

    Wir reisen auch, um zu sehen, wie der Fortschritt in den jeweiligen Ländern ist und wo wir für die Schweiz oder Deutschland was lernen können. Oder wo wir Vorurteile abbauen müssen.

    In Samarkand sehen wir Vergangenheit und Zukunft oft nebeneinander in Form der auf der Strasse fahrenden Autos. Gefühlt gibt es gleich viele alte Ladas (das Model vor 1991) und neue Elektroautos (vor allem BYD). Und dies in einem Land, in dem Benzin fast nichts kostet. Eine Energie-Wende scheint möglich zu sein.
    Da Individual-Verkehr aber selbst mit Elektro-Autos noch keine Lösung ist, begeistern uns die vielen, verkehrsberuhigten, grünen, autofreien Strassen überall in Samarkand.
    Die Lösung für den Individual-Verkehr kann aber viel einfacher sein. Auf all unseren Taxifahrten in Samarkand sitzen wir mit anderen Fahrgästen zusammen, weil wir zufällig in die gleiche Richtung fahren ("Quality Land" im realen Leben). Dies spart nicht nur CO2, sondern führt auch zu lustigen und ungezwungenen Gesprächen mit den einheimischen Mitfahrenden. Car-Sharing auf andere Art. Eine Verkehrswende in Usbekistan scheint möglich zu sein!
    Read more