• Willkommen Euro

    January 2 in Bulgaria ⋅ ⛅ -1 °C

    Seit dem 01.01.2026 gibt es in Bulgarien offiziell den Euro ("Evro" gesprochen). Die Einführung, bzw. Umstellung führt zu vielen witzigen Begebenheiten:
    - In der Neujahrsnacht sind alle Geldautomaten ausser Betrieb, da auf Euro umgestellt werden muss.
    - Kartenzahlungen sind am 31.12. und am 01.01. nur eingeschränkt möglich.
    - Dazu liefen seit Wochen Hinweissendungen im TV mit der Aufforderung, sich für die Neujahrsnacht mit genügend Bargeld auszustatten.
    - Am 01. Januar haben viele Geschäfte nur einen minimalen Bestand an Euro-Münzen. Dies führt dazu, dass nur mit Münzen oder kleinen Scheinen bezahlt werden kann.
    - Die Mitarbeitenden kennen die Münzen und Scheine nicht und müssen immer erst genau schauen, welchen Wert sie in der Hand haben.
    - Da bis Ende Januar auch noch der bulgarische Lew als Zahlungsmittel akzeptiert wird, haben manche Geschäfte jetzt zwei Kassen.
    - Dort, wo es für beide Währungen nur eine Kasse gibt, wird das Wechselgeld wahllos (oder absichtlich 😌) in Lew oder Euro herausgegeben.
    - Die Mitarbeiter:innen sind jeweils ganz aufgeregt, wenn wir mit Euro bezahlen - oder wenn es zum ersten mal um das Deposit der Kreditkarte in Euro geht.
    - Im Restaurant kam gestern die übliche Frage "Cash on Card?", falls die Antwort "Cash" lautet, kommt jetzt die nächste Frage: "Lew or Euro?".

    Fazit: Die Umstellung hat prima geklappt und ausser, dass das Bezahlen überall ein paar Sekunden länger dauert, scheint es so, als hätte es den Euro hier schon immer gegeben.
    Read more