Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 27–30

Mount Abu⛰️

5. mars, India ⋅ ☀️ 27 °C

Nach Udaipur haben wir uns wieder auf die Natur gefreut, wir achten drauf, dass wir ne balance haben zwischen den wilden städten und auch mal wandern gehen. der ort war domi (und mir sowieso) vor dem trip völlig unbekannt, genau wie pushkar und ich würde ihn auf jeden fall als geheimtipp bezeichnen. wir haben keine touris getroffen, bzw kann man die an einer hand abzählen. wir waren viel spazieren und sind auch auf den ein oder anderen felsen geklettert. gestern haben wir uns einen guide genommen, weil man offiziell in die richtigen wandergebiete nicht auf eigene faust gehen darf weil es 1. bären gibt (slothbären) und 2. im jahr 2008 ein tourist getötet wurde. unser guide hieß Arsh und hat uns und einem anderen päärchen sehr tolle plätze gezeigt, die wir alleine natürlich nie gefunden hätten. es gibt in der gegend um die 100 slothbären. wir haben keine gesehen, trotzdem hat der ausflug mega spaß gemacht. domi hat heute früh nochmal auf nem kleineren hügel den sonnenaufgang geschaut.

wir sind jetzt im zug nach jodhpur - genannt „die blaue stadt“. wir erwarten erstmal nichts, da wir wissen, dass wir mittlerweile etwas satt von städten, tempeln und forts sind.

ABER der schönste tempel indiens, (ein jainistischer), und das glaube ich Arsh aufs wort, steht beim mount abu. wir hatten ihn vorgestern außen vor gelassen, da wir dachten, naja noch ein tempel, sieht ganz normal aus von außen. aber dann waren wir drin - fotos sind verboten, man muss vorne rucksack und kamera abgeben - aber das was man drin gesehen hat ist wirklich atemberaubend. fünf tempel so winzig fein verziert, millionen feinste arbeiten, alles besteht aus weißem marmor, bis ins milimeterkleinste detail ausgearbeitet. es wurden 14 jahre daran gebastelt, alles ohne maschinen, nur mit menschenhand, meißel und mithilfe von elefanten für das material. das schlichte äußere ist extra so gehalten, um ihn vor zerstörung zu schützen, man ahnt wirklich nicht was einen innen erwartet. franz sagt auch das taj mahal ist groß und schick aber das was wir dort gesehen haben, ist wirklich völlig abgefahren.

vielleicht finde ich ein foto im netz, was ich gleich hier ranhänge und hier ein link wo man darüber lesen kann:
    oder googel mal dilwara tempel mount abu, da findet man viele fotos. knallt richtig!

habt euch wohl♥️