Das Ufo von Meißenheim

September 3, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Im Meißenheim sind wir auf ein interessantes Gebäude gestoßen. Es sieht aus wie ein Ufo, das gerade gelandet ist. Und es ist auch noch das Rathaus der Stadt. Wir konnten nicht glauben, dass sich eine kleine Stadt so ein Rathaus leisten konnte. Also hat Matthias nachgeforscht.

Das Gebäude wurde von dem Maschinenbauer Fuchs Technologies gebaut. Die Firma hat Lichtbögenöfen hergestellt, die aus Schrott neuen Stahl schmelzen. Der eigenwillige Chef wollte immer führend auf seinem Gebiet sein. Und so sollte sein Firmensitz auch aussehen. Das hat er sich 2 Millionen Euro kosten lassen. Sein Plan ist nur nicht aufgegangen und die Firma ist Pleite gegangen.

Die Stadt hat es dann aus der Insolvenzmasse gekauft und sein Rathaus da unter gebracht. Übrigens wurde hier auch ein Tatort gedreht: Die Stuttgarter Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) haben hier in der Folge "HAL" ermittelt, die sich mit Big Data und den Auswirkungen allgegenwärtiger Kameraüberwachung beschäftigt.