Die Jagd nach dem Kreuzfahrtschiff

August 30, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Wir hatten heute eine straffes Program. Am Morgen hatten wir die Festung Bourtange besucht, und am Nachmittag um 14 Uhr eine Führung in der Meyerwerft gebucht. Matthias holte dabei alles aus dem Tandem heraus, was mit Muskelkraft und Hilfsmotor möglich war. Was wir nur noch nicht wußten: Heute sollte zufällig ein fertiges Keuzfahrtschiff der Werft durch die Ems zur Nordsee überführt werden: Die Spirit of Adventure. Das passiert nur zwei bis dreimal pro Jahr. Das wollten wir schon immer mal erleben. Wegen Corona hatte die Werft aber den Termin geheim gehalten. So viel Glück muss man erst mal haben!

Als wir an der Werft ankamen, wurde das Schiff gerade für die Passage der Seebrücke vorbereitet. Die Brücke war dazu auseinander gebaut worden. Wir haben zuerst die Werft besichtigt. Hier gab man uns den Tipp, dem Schiff doch über den Emsradweg hinterher zu fahren. Man konnte es ja nicht übersehen und es wurde ja auch nur sehr langsam durch Schlepper gezogen. Das Dumme dabei war nur, dass man die Seebrücke nicht nutzen konnte. Also mussten wir einen riesen Umweg um die Werft und durch Papenburg fahren. Wir fuhren wie die Rennradfahrer und Matthias musste sich konzentrieren, nicht andere Radfahrer über den Haufen zu fahren. Zum Schluss mussten wir auch noch einen Deichzaun überwinden. Die größte Schwierigkeit dabei war, die Jutta über den Zaun zu bekommen. Aber andere Schaulustige halfen uns dabei. Letztendlich waren wir erfolgreich und konnten schöne Fotos des Schiffs auf der Ems machen.