Die ersten Eindrücke aus Kuala Lumpur
Jan 7–8, 2025 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C
Holpriger Start, tropischer Empfang
Manchmal kommt es anders, als man plant – die Ankunft in Kuala Lumpur war genau so ein Moment. Bereits mittags machte sich ein leichtes Unwohlsein bemerkbar: kein Appetit, Kopfschmerzen – nichts Großes, dachte ich. Doch während des Flugs wurde aus diesem leichten Ziehen eine unangenehme Migräne. Drei Stunden können ziemlich lang vorkommen, wenn der Kopf pocht – aber hey, durchbeißen und weitermachen!
Am Flughafen lief zum Glück alles glatt. Die Passkontrolle war schnell und unkompliziert – zack, ein neuer Stempel im Pass. Check. Und dann raus an die frische Luft – naja, an die feuchte Luft. „Frisch“ ist hier definitiv Definitionssache, bei Luftfeuchtigkeit zwischen 91 und 98 Prozent. Es fühlt sich an wie ein kostenloses Dampfbad, das man nicht gebucht hat 😂
Mit Grab fuhren wir dann zu unserem Apartment. Während der Fahrt waren wir beeindruckt von der guten Infrastruktur – breite, gepflegte Straßen, die durchaus an Europa erinnerten. Unser erster Eindruck von Kuala Lumpur: modern, aufgeräumt und einladend.
Unser Apartment liegt in einem riesigen Gebäudekomplex mit allem, was man braucht – Geschäfte, Restaurants, sogar ein Kino. Da wir recht spät ankamen, blieb am Abend nicht mehr viel Zeit für die Erkundung des Dachterrassenbereichs mit Infinity Pool, Whirlpools, Gym, Sauna und Dampfbad, und es ging direkt ins Apartment. Das Apartment selbst erstreckt sich über zwei Ebenen – unten ein offener Koch-, Ess- und Wohnbereich, oben das Schlafzimmer. Perfekt, um es sich gemütlich zu machen.
Nach einer schnellen Orientierung fielen wir müde ins Bett. Der nächste Morgen begann für mich unerwartet früh, obwohl ich mich immer noch etwas matschig von der Migräne am Vortag fühlte. Trotzdem wurde der Tag produktiv: ein bisschen Arbeit, ein bisschen Ankommen. Es tat gut, sich langsam in den neuen Rhythmus einzufinden.
Zum Abendessen gab’s dann etwas, worauf ich mich schon gefreut hatte: Paul hat sein berühmtes Chili gekocht! Genau das, was ich nach diesem etwas zähen Start gebraucht habe. Essen, Füße hoch und einfach ankommen.
Fazit: Trotz etwas holprigem Start bin ich froh, hier zu sein. Kuala Lumpur fühlt sich direkt spannend und aufregend an – ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen!Read more















TravelerDeine Bericht sind soooo schön liebe Lidi 🫶 Ich hoffe, die blöde Migräne lässt dich ab jetzt in Ruhe 😘
just.lidiAh Lieben Dank, Susanne! Freut mich, dass die langen “Wälzer” gelesen werden 🙃 Die Migräne ist jetzt auch weg und ich hier zurück ☺️❤️
Traveler
🤩