Satellite
Show on map
  • Day 6

    Totes Meer

    November 2, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 27 °C

    Ausflug nach En Bokek am Toten Meer - eine Wüstenstadt in skuriler Umgebung, sehr touristisch: ein Hoteldorf. Salzgehalt des Wassers 28-34%. Erst neugierig einen Zeh ins Wasser gehalten: es passierte nichts! Aber was soll auch passieren, ist ja nur Wasser. Dann mal hinein .. und schon ist man den Kräften ausgesetzt, man fühlt sich wie eine Boje im See (nicht Meer ☝️😩😏). Das Wasser macht sich mächtig dick und verleiht dir Flüüügel. Man liegt eher AUF dem Wasser, als darin. Nahezu jeder probiert normal zu schwimmen und gibt es schnell wieder auf, denn der Auftrieb lässt einfach kein natürliches Schwimmen zu. Tauchen? Hmm,... besser auch nicht, denn so wie jede Wunden brennt, sticht es sicher erst Recht in den Augen. Einzelne probieren es dennoch, später sieht man sie Augen zusammenfekniffen zur Dusche eilen,. Amateure,.. scheinbar keine Leser meines wissensgeschwängerten Blogs. 😉 Selbst schuld.

    Zu den Regeln die du entweder befolgst oder dir der See beibringt:
    + Nicht tauchen!
    + Schütze Augen und Mund vor Wasser.
    + Schwimme auf dem Rücken.
    + Besser nicht frisch rasieren, sonst brennt es.. wie jeder Kratzer,.. wie Feuer,.. wie unnötig. 😉

    Zum Wasser: es ist verdammt ölig - du kommst raus, das Wasser kommt mit. Es will einfach nicht (wie seriöses Wasser) abtropfen, sondern bleibt an dir haften wie ein ungebetener Bekannter. Los bekommst du ihn nur mit Duschen. Wenn es doch immer so einfach wäre. 😜

    Zusammengefasst: eine echt tolle Erfahrung im Meer zu schweben und die obligatorische Zeitung zu lesen. Ich glaube in dieser Stadt werden Printmedien noch lange weiter verkauft - einfach für das eine Foto. Geschäftsidee: Kinderbücher! Unser Wimmelbuch wurde uns förmlich aus der Hand gerissen. Verlage: Profit!! Ich schreib euch gleich mal. Nach 'German Kindergarden' kommt nun das 'German Kinderbuch'... über das tote Meer - über die Welt geschwappt.

    EDIT: ich war ein wenig voreilig und bin direkt 'ins tote Meer eingestiegen'. Die Anreise habe ich völlig ausgelassen. One step back: wir sind zur tiefsten Stadt der Erde gereist. Unten angekommen waren es 430m UNTER dem Meeresspiegel. Blubb, blubb,.. ach ne, ist ja (fast) ausgetrocknet. Der Wasserspiegel fällt durch intensiver Bewirtschaftung (Salz- & Mineralgewinnung) rapide. Genauer gesagt: der südliche Wasserspiegel wird mit pumpen konstant gehalten, der angezapfte nördlichen See sinkt: -0,7 bis -1,2m/Jahr. Das tote Meer scheint also bald auszutrocknen.

    (Sakasmus) Tja, mir egal: ich hab's schließlich gesehen. Für euch Stubenhocker und meine eigenen Kinder habe ich Fotos gemacht. Dieses vermitteln zwar nichts von der Schwerelosigkeit und dem witzigen Gefühl. Aber so ist das halt, mit Raubbau an der Natur. Die Natur braucht den Menschen nicht, sie macht auch ohne uns weiter.

    For the hebrews reading my blog: ביי קכוי 😉
    Read more