Kai’19/20

October 2019 - April 2024
Auf geht's, Job gekündigt, Wohnung zwischenvermietet, Südamerika im Visier. Hier ensteht die nächsten Monate eine knackige Zusammenfassung meiner Erlebnisse. Stay tuned. Read more
Currently traveling
  • 1,641days

17,.. 3, 2, 1,.. go!

October 28, 2019 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Hello World. Gestern noch mit Eltern, Flöle & Juju gemütlich auf sonnigem Balkon gebrunched. Etwas Schlaf und schon geht's los, Wecker auf 4:14 Uhr,.. so gar nicht meine Zeit!

Ich stürze mich also tatsächlich in die aufregende Reise mit viel zu dickem Rucksack und.. zu vielen guten Tipps ('pass auf dich auf'). 😉

So eine Reise fängt schon deutlich vor dem Start an. Viele Infos und Dinge die man vorbereitet. Was mir die Reise jetzt schon bringt :

- ich fühle mich clean, super-clean-desk an der Arbeit, persönliche to do's abgearbeitet, eine tiefenreine Wohnung und einfach den Kopf frei. Das sollte man privat einfach mal machen, harte Arbeit aber auch echtes Durchatmen. Kenne ich so nicht, man hat immer viele Dinge im Hinterkopf - zu viele!

- Viiiele tolle Worte von allen! Werde euch vermissen und freue mich schon auf die Heimreise. Aber auch mal ins Gewissen geredet: muss man erst den Kontinent wechseln, dass einen die Eltern besuchen oder man tolle Worte hört? Macht euren Mitmenschen jetzt ein Kompliment. 😉

Zu meinen Reisevorbereitungen: Kameradrohne eingepackt, NAS läuft, TravelGuides als Fluglektüre und eine Rolle Frischhaltefolie... Warum?? Um meinen geliebten Rucksack einzupacken, dass keine der schlaufen sich irgendwo verfängt. Er ist kaum als Rucksack zu erkennen und sieht einfach nur noch wie ein Dönerspieß aus (Bild). Null umweltfreundlich, aber bei so einem Flug das kleinste Umwelt-Thema. Ich mach's trotzdem wieder gut.

Und ich mach's dann auch mal gut.
    Ciao Kakao.
    Kajka85

Tel Aviv

October 29, 2019 in Israel ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern gut gelandet und überraschend schnell eingereist (ohne befürchtetes vierstündiges Verhör, dank 'Dubai' im Reisepass). Auch das Mitbringsel (4kg Schokolade) hat überlebt. Ich hatte weniger wegen der Temperaturen Angst - viel mehr vor meiner eigenen Gefräßigkeit... Alles gut angekommen: Schoki und ich.

Die Wohnung von Heinrich und Debo ist mitten in TelAviv, super Lage und nah am Strand, richtig stylish - steht für 1Mio zum Verkauf. Interesse? PN! Aufgrund meiner teuren Reise, vermittle ich äußerst *räusper.. nennen wir es kostenoptimiert. 😉

Aber anderes Thema, lasst mich plaudern: Wir sitzen aktuell in einem coolen Cafe (kaufkräftige Interessensbekundungen zur Wohnung per PN) und essen ein leckeres ..Blumenkohl-Baguette?? Tatsächlich lecker und mal was neues. Schaut euch das Bild an, sieht auch ganz nett aus, nicht wahr? Cookies für die Kiddies - und zum Unterhaltungswert der anderen schmeißen sie mit Zucker und Salz um sich. 🙈

Jetzt aber Butter bei die Fische: Interesse an der Wohnung?! 😜

Totes Meer

November 2, 2019 in Israel ⋅ ☀️ 27 °C

Ausflug nach En Bokek am Toten Meer - eine Wüstenstadt in skuriler Umgebung, sehr touristisch: ein Hoteldorf. Salzgehalt des Wassers 28-34%. Erst neugierig einen Zeh ins Wasser gehalten: es passierte nichts! Aber was soll auch passieren, ist ja nur Wasser. Dann mal hinein .. und schon ist man den Kräften ausgesetzt, man fühlt sich wie eine Boje im See (nicht Meer ☝️😩😏). Das Wasser macht sich mächtig dick und verleiht dir Flüüügel. Man liegt eher AUF dem Wasser, als darin. Nahezu jeder probiert normal zu schwimmen und gibt es schnell wieder auf, denn der Auftrieb lässt einfach kein natürliches Schwimmen zu. Tauchen? Hmm,... besser auch nicht, denn so wie jede Wunden brennt, sticht es sicher erst Recht in den Augen. Einzelne probieren es dennoch, später sieht man sie Augen zusammenfekniffen zur Dusche eilen,. Amateure,.. scheinbar keine Leser meines wissensgeschwängerten Blogs. 😉 Selbst schuld.

Zu den Regeln die du entweder befolgst oder dir der See beibringt:
    + Nicht tauchen!
    + Schütze Augen und Mund vor Wasser.
    + Schwimme auf dem Rücken.
    + Besser nicht frisch rasieren, sonst brennt es.. wie jeder Kratzer,.. wie Feuer,.. wie unnötig. 😉

Zum Wasser: es ist verdammt ölig - du kommst raus, das Wasser kommt mit. Es will einfach nicht (wie seriöses Wasser) abtropfen, sondern bleibt an dir haften wie ein ungebetener Bekannter. Los bekommst du ihn nur mit Duschen. Wenn es doch immer so einfach wäre. 😜

Zusammengefasst: eine echt tolle Erfahrung im Meer zu schweben und die obligatorische Zeitung zu lesen. Ich glaube in dieser Stadt werden Printmedien noch lange weiter verkauft - einfach für das eine Foto. Geschäftsidee: Kinderbücher! Unser Wimmelbuch wurde uns förmlich aus der Hand gerissen. Verlage: Profit!! Ich schreib euch gleich mal. Nach 'German Kindergarden' kommt nun das 'German Kinderbuch'... über das tote Meer - über die Welt geschwappt.

EDIT: ich war ein wenig voreilig und bin direkt 'ins tote Meer eingestiegen'. Die Anreise habe ich völlig ausgelassen. One step back: wir sind zur tiefsten Stadt der Erde gereist. Unten angekommen waren es 430m UNTER dem Meeresspiegel. Blubb, blubb,.. ach ne, ist ja (fast) ausgetrocknet. Der Wasserspiegel fällt durch intensiver Bewirtschaftung (Salz- & Mineralgewinnung) rapide. Genauer gesagt: der südliche Wasserspiegel wird mit pumpen konstant gehalten, der angezapfte nördlichen See sinkt: -0,7 bis -1,2m/Jahr. Das tote Meer scheint also bald auszutrocknen.

(Sakasmus) Tja, mir egal: ich hab's schließlich gesehen. Für euch Stubenhocker und meine eigenen Kinder habe ich Fotos gemacht. Dieses vermitteln zwar nichts von der Schwerelosigkeit und dem witzigen Gefühl. Aber so ist das halt, mit Raubbau an der Natur. Die Natur braucht den Menschen nicht, sie macht auch ohne uns weiter.

For the hebrews reading my blog: ביי קכוי 😉

Flights

November 8, 2019 in Brazil ⋅ 🌧 21 °C

2 Flüge (Tel Aviv>SãoPaulo>Bogota)
    5 Sicherheits-Checks (3x in TelAviv...)
    7 Filme
    34 Stunden
    Nicht vom Lufthansastreik betroffen

Viel zu kalt! Beim stop-over in São Paulo liefen die Klimaanlagen unnötig hochtourig. Jeder hat gefroren, bei halbsommerlichen 19-24°C draußen... Ich war froh, um meine lange Hose, Pulli, Jacke und Merinoschal im Handgepäck. Tja, aber ganz fit fühle ich mich nicht und auf künstlichen Temperaturstürze sollte ich mich auch in den Reisebussen einstellen.. deren Ökobilanz ist dann wohl futsch und die Passagiere krank. Erklärt mir jemand das Konzept?Read more

Bock - Bockig - Bogota

November 8, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Bin in Bogota angekommen.
    Punkt. Mehr gute Nachrichten gibt's heute nicht.

Ein echt toller Start: in keiner der sechs Banken konnte ich Geld abheben. Seltsam, denn die Karte ist nicht gesperrt und das untere Limit von 50€ beachte ich, PIN auch, sollte funktionieren... checke ich nicht, checke ich morgen.

Die Zweitkarte funktioniert zum Glück reibungslos.
    Dafür ist die SIM Karte zu teuer, ebenfalls Projekt für morgen. Bin müde. Kopfschmerzen.

In der Ankunftshalle vom Flughafen werben viele Taxifahrer um sich. Tja dumm,.. Den ersten Fahrer habe ich professionell weggeschickt: Preisevergleich (bitte mit Unterton - Preisvergleeeeich! aarha.) ..hätte ich besser nicht gemacht. Er war nicht nur sympathisch und hat fließend Englisch gesprochen sondern war auch der günstigste.. und dann nicht mehr auffindbar. 🙈

Tja Kai, dann such mal. Dein (zu) schwerer Rucksack versüßt dir deine Strafe.
    Gut 30min und 35000 Pesos (9,50€) später lande ich dennoch direkt vor der Haustür.
    Start in Bogota? Naja!..

Naja, eiiigentlich passt es schon.. Hey, wer erwartet schon ne reibungsfreie Reise. Es werden immer Dinge schief laufen. Da hilft kein nörgeln oder Panik. Ne Lösung gibts immer, also kühlen Kopf bewahren und Ärmel hoch gerollt (brrr, doch nicht, ist kalt). 😉

Bike tour Bogota

November 9, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Bike tour through old town + graffitis + coffee roastery + flower and market.
    I'm leaving to SALENTO tomorrow morning by bus (50.000 Pesos, 13€ ). I'm with a couple from Amsterdam and two more dutch guys will be waiting there. So much dutch people here, but what a shame: none is dancing kizomba... yet! 😉Read more

Salento

November 10, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 16 °C

ANREISE per Bus: wir haben ewig aus Bogota raus gebraucht. Grund: geplanter Stau. Whats that? In Bogota sind Sonntags (/Feiertags) die Straßen gesperrt: Radfahrern und Läufern zuliebe. Die Autobahnen werden somit zu Läuferstrecken, Sportflächen und Kinderspielplätzen. Ein buntes Treiben: Familien und Schulklassen tummeln sich auf den Straßen und bekommen Events und Verkausstände an jeder Ecke geboten. Super Sache und wird riesig angenommen! Aber Autofahrer haben das Nachsehen: die Stadt platzt aus allen Nähten, Autobahnen sind nur noch ein- oder zweispurig und der städtische Verkehr erliegt: wir haben statt 40min, 3,5 Stunden aus der Stadt gebraucht.

SALENTO Kleines süßes Städtchen. Fotos / Infos folgen. 😉

Medellín - Bibliotheken statt Bomben

November 13, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 21 °C

"Hello Gringos" ich bin in Medellin gelandet - die Stadt, die (ohne Witz!) 1675 folgenden handlichen Namen hatte: "Villa de Nuestra Señora de la Candelaria de Medellín" 🙈
    Medellín liegt auf 1538 Metern im Aburrá-Tal in den mittleren Anden.

In den 1990ern galt sie als "die gefährlichste Stadt der Welt" - die Einwohner waren gefangen in Armut, Drogenkonflikten und Gewalt. In viele Stadtteile haben sich auch die härtesten Jungs nicht wohl gefühlt. Wer von euch Narcos gesehen hat, kann es sich vorstellen. Heute dagegen hat sich die Stadt radikal geändert und gilt als Vorzeigemodell einer positiven Stadtentwicklung mit friedlich spielenden Kindern und Touris in Sommerkleidchen oder FlipFlops.

Die Stadt Medellín hat für diese Entwicklung zahlreiche Preise gewonnen: "innovativste Stadt der Welt" (Wall Street Journal und Citibank), den "Veronica Rudge Award for Urban Design" (Harvard University) oder "World City Prize 2016" (Lee Kuan Yew). "Bestes Geschäftsklima Kolumbiens" (América Economía). Preis für die Bekämpfung der Armut (UNO). Auszeichnung der Ratingagentur Fitch für "verantwortungsvollen und transparenten Einsatz öffentlicher Finanzmittel". Iberoamerikanischer Preis für digitale Städte.
    Wofür? Dafür einen Schritt zurück:

DAS ALTE MEDELLÍN.
    Medellin hat eine raue und blutige Vergangenheit: Als Zentrale für Pablo Escobar und seinem Drogenimperium lag die Mordrate in den 90ern bei 380 Morden pro 100.000 Einwohner: "The murder capital of the world". Tja, was fängt man mit so einer Zahl an - zu hoch! Aber ich konnte mir darunter wenig vorstellen und habe für euch recherchiert. Die aktuell gefährlichsten Städte der Welt sind:
    Platz 1 Caracas - 119 Morde je 100.000 Einwohner
    Platz 2 San Pedro Sula - 111 Morde je 100.000 Einwohner
    Platz 3 San Salvador - 108 Morde je 100.000 Einwohner
    zusammengerechnet also 338 ..noch keine 380 wie Medellin in den 90ern. Hier wollte also sicherlich keiner von uns leben. Anwohner haben eine chronische Angst die öffentlichen Plätzen entwickelt. Was hat sich getan?

DAS NEUE MEDELLÍN hat sich gewandelt: Touris strömen in die Stadt - ich persönlich habe meinen Aufenthalt verlängert. Und an meiner Verlängerung hatte vor allem der 2004 gewählte Bürgermeister Sergio Fajardo großen Anteil... Also klar, nicht direkt er - aber ihr wisst schon: mit seinen damals begonnenen Umbau der Stadt. Er ließ Bibliotheken, Schulen und Kindergärten, Sportplätze, Kulturzentren und vieles mehr in die Armenviertel bauen. Gleichzeitig hübschte er sie auf und band die Viertel an die öffentliche Infrastruktur an. Umgesetzt wurde es mit dem Stadtplaner Alejandro Echeverri, welcher Medellin mit dem Vorbild von Barcelona's Revival aus den 90ern modernisierte. Klar, dass ich mich hier wohlfühle, Barcelona ist meine Lieblingsstadt.

Was hat Architektur nun hier zu suchen und mit den Awards am Hut? Naja, ihr könnt es euch schon vorstellen: die Gebäude wurden strategisch in Mitten der größten Problemviertel gebaut - dort wo früher keiner sein wollte.
    Das ehemalige „Haus der Gewalt“, wie die Anwohner das hundert Jahre alte Gebäude am Ende des Marktplatzes nennen, ist heute das Ministerium für Bildung und komplett neu renoviert. Der alte Marktplatz daneben: früher finster, heute „Bosque de Luz“ (Lichterwald). Außerdem steht hier eine Bibliothek - in der es nicht nur Bücher gibt, sondern Bildung: zahlreiche Kurse, Computerräume und Forderprogramme. Sozialarbeiter begleiten das Projekt und über die Zeit wurde aus so manchem Stadtteil ein hippes Künstlervietel ("Comuna 13",.. dem widme ich einen eigenen Artikel). An der Zahl sind über die Stadt verstreut 14 "Trauben" (spanisch: uva, was zugleich Name des Projektes ist: "UVA - Unidades de Vida Articulada") entstanden - zentralen, an denen sich die Bewohner sammeln und einfach gerne aufhalten. Es ist jetzt 'cool' zu lernen, Sport zu treiben oder zu malen/musizieren/...

Sonstige Facts zu Medellín:
    + 2,5Mio Einwohner (3,7Mio mit Umland)
    + 1,495m ü NN
    + Zweitgrößte Stadt Kolumbiens
    + Spanisch - im Vergleich zu Spanien: 'langsamsprachig' = perfekt zum Lernen.

Meine Empfehlungen für Medellín:
    + Free Guided tour: www.realcitytours.com
    + Metro Cable fahren
    + Ausflug nach Guatapé (1 Tag, the Rock, hiking)
    + Communa 13 tour: www.top10toursInMedellin.com

Guatapé

November 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Guatapé - mal wieder äußerst kreativ benannt: "Wasser und Stein" - ist genau das: eine große Seen-Landschaft mit "Stein". Hier gibt es neben Wasserski, Bootsfahrten und Ziplining.. ähm, nichts. Keine Industrie und wenig überlieferte Historie der indigenen Bevölkerung, aber eben den "Stein" oder auch "el Peñol". Das rund 6000-Seelen Städtchen ist genau dafür bekannt - ein Berg komplett aus Granit, welcher markant aus dem Boden ragt und bereits von weitem an seinem.. ich nenne es mal 'Reißverschluss' - den Treppen, zu erkennen ist. (Foto 1)

Nette Nebengeschichte: An der Nordseite des Steins finded sich in riesigen, weißen Lettern "GI" aufgepinselt. Was soll das? Die Städte Guatapé und El Peñol liegen im Streit über ihren Gebietsanspruch. Einwohner von Guatapé wollten ihren Anspruch unterstreichen indem sie den Namen ihrer Stadt auf den Fels pinselten... sind jedoch nicht weit gekommen: Die Einwohner von El Peñol haben's gechecked und die Geheimmission per Aufmarsch beendet. Statt GUATAPÉ seht ihr daher nur: GI. 😂🤣

Hostel-Empfehlung: CASA KAYAM Hostal y Residencia Artística, ein schrill-buntes Künstlerhostel. Viele liebevolle Details und vor allem ein Garten mit steilem Hügel, mit 100 Glühwürmchen, mit Panoramaplattform. Ist jedoch etwas außerhalb der Stadt.