Satellite
Show on map
  • Day 80

    Back 2 Medellín

    January 15, 2020 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

    "Cool down" würde ich es nennen. Nach einer wirklich schönen Zeit des Reisens bin ich Ende Dezember wieder in Medellin gelandet. Der Stadt des 'ewigen Frühlings' und mein persönliches Highlight in Kolumbien und Peru.

    Cool down? Was'n das? Naja, für mich iat es die Zeit, in der ich zwar weniger erlebe, aber dafür auch nicht mehr jeden Tag packen muss und es etwas gechillter angehen lassen kann. Außerdem lerne ich nun auch wirklich Spanisch - was ich eigentlich schon von Anfang an machen wollte, aber nie lange genug in einer Stadt geblieben bin.

    Die erste Schule war TOUCAN. Sehr professionell und gute Klassenräume, mit max 5 Personen (wir sind zu viert - haben ne Menge Spaß und treffen uns daher auch die folgenden Abende noch häufig). Verstecken ist hier nicht - auch keine Chance seine Hausaufgaben zu vergessen. Naja gut, okay: technisch gesehen geht das natürlich schon, aber man kommt damit halt nicht (unentdeckt) durch! 😉 Und Hausaufgaben bekommen wir jeden Tag 😐 Immerhin lassen diese sich im Zweifel auch morgens noch schnell beim Cafe nachholen (entgegen dem, was mir ab nächster Woche blüht).

    Die Startzeit ( 7:30 Uhr ) killt mich. Insbesondere wenn Silvester dazwischen liegt oder meine geliebten Mitreisenden (Michi, Vero und Flo - alles Tänzer aus Stuttgart ) völlig übermotiviert für Parties werben. So zieht sich dann insbesondere ein Freitag schnell ins unendliche. Zu allem Spaß entscheiden wir vier Schüler an dem Tag, dass wir mehr Input wollen und übers WE Privatunterricht nehmen.

    Gleichzeitig entscheide ich mich auch, die Schule zu wechseln: habe nun schon von mehreren gehört dass es eine zweite gute Schule gibt, die tatsächlich noch näher ist. Ich versuche ab jetzt also bei BLINK mein Spanisch aufzulpolieren. Dort sind wir mehr im free talk - perfect. Aber das liegt vermutlich nicht an der Schule sondern einfach am höheren Klassenlevel: ich wurde nach einem kurzen Aufnahmetest mit Fragebogen und anschließenden Niveau definitiv zu hoch eingestuft. Komme im Unterricht auch kaum mit und habe daher jeden Nachmittag noch mehr zu tun. Gestern bis 2 Uhr nachts Hausaufgaben gemacht!! ... Haha, na gut. Ich sollte in vllt erwähnen, dass ich Mittags essen war (is in der Schule als Paket mit drin, genau wie die Übernachtung). Und naja. Nach dem Essen war ich müde, dann .. ach ihr wisst schon, Aufschieberitis halt. Effektiv habe ich im ersten Block noch 2 Stunden gelernt und bin dann 3 Stunden tanzen gegangen. Danach hats mich halt doch nochmal gepackt und ich hab ne kleine Nachtschicht eingelegt.

    Facts: die Schule hat derzeit knapp 50 Schüler in 13 Klassen und ist insgesamt recht 'social' (wir lernen, wohnen, essen und feiern zusammen: per WhatsApp Gruppe werden immer wieder Abendevents angeboten oder irgendjemand hat Geburtstag) angeblich verfolgt die Schule auch ein neues Lernkonzept: Das eine Sprache nicht gelernt werden muss sondern eher einem mathematischen Algorithmus gleicht und dann nur noch das Prinzip angewendet werden muss. Interessant! Aber ich traue dem ganzen noch nicht, werde aber bestimmt berichten. 😉
    Read more