Cusco - Puma-Stadt

December 28, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 23 °C

Cusco war die Hauptstadt der Inka und wurde später durch die Spanier.. sagen wir 'erweitert'. Beispiel gefälligst? Plaza de Armas. Hier hat sich heute Starbucks in ein interessantes Gebäude eingemietet: l im ersten Stockwerk findet man ein perfektes Mauerwerk aus kissenförmigen und schnörkellos schönen Inka-Steinen, welche perfekt aufeinander angepasst sind und keine Nadel mehr in die Fugen passt. Die Spanier haben das Gebäude durch ein Torbögen-abgestürztes Vordach und eine 2. Etage erweitert. Stilmix zweier Kulturen. Wenn man die Neuzeit noch dazu nimmt: Tourismus, Starbucks, KFC, MCD.. alle hier zu finden. Neue Welle der Stadtevolution? Über den zentralen Platz in mitten Cuscos (so schön er auch ist) kommt man als blonder Volltourist nicht mehr uns gesprochen drüber. Immerhin mit anderem Sortiment als Cartagena (Prostituierten, Marihuana und Koks) bietet Cusco eher (gute!) Touren, Restaurants, Massagen und Alpakakleidung. Witzig auch hier: fast jeder Markstand oder Kiosk hat die selbe Ware. Typisch Südamerika möchte man meinen, denn auch in Huancajo etc wird Diversität kleingeschrieben!

Cusco - eine echte Empfehlung und mein Highlight Peru's. Lasst Lima weg und verbringt die maximale Zeit in diesem Städtchen oder den umliegenden Touren (Heiliges Tal, Machu Picchu, Pisaq, Moray ...)
    ______

Vielen Dank Awky und Vero für den sonnigen und witzigen Nachmittag!

Danke Orthja und Kealan für den genialen Abend!

Achso - Puma Stadt.. wie oben schon angesprochen sind der Puma, Condor und die Schlange die drei mystischen Tiere der Inka. Warum? Die Inka sehen in den Tieren übernatürliche Wesen, denn alle haben sie Eigenschaften welche sich nicht von dieser Welt sein können:
    - der Puma ist so klein und leicht und doch so stark
    - der Condor so groß, bis 3m Flügelspannweite und kann dennoch fliegen
    - und die Schlange kann mit einem einzigen Biss töten.

Pumastadt: der Stadtkern ist in Form eines Pumas gebaut.. die Inkas haben damals googlemaps angeworfen und sie Häuser so ausgerichtet dass ein verpixelter Puma auf der Stadtkarte entstand. Dubai's Palme kann einstecken. Alter Hut! 😜