• Day 510

von Cann River nach Narooma

April 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer Nacht am freien Camping Platz in Cann River ging es nach Eden zum Wal Museum, wo der berühmte Wal Tom ausgestellt ist.

Hier ist die Geschichte von Tom:

Old Tom (c. 1895 – 17 September 1930) was a killer whale (orca) known to whalers in the port of Eden on the southeast coast of Australia. Old Tom measured 22 feet (6.7 m) and weighed 6 tons, with a 1.02 m skull and teeth about 5.31 inches (13.4 cm) long. Old Tom was thought to be the leader of a pod of killer whales which helped the whalers by herding baleen whales into Twofold Bay. The whalers then allowed the killer whales to eat the tongues and lips as their share of the kill, a practice known as the "Law of the Tongue".

Anschließend gab es auf Empfehlung von der Museumsdame hin im "Hooked in Seafood" leckeren Fisch, Calamaris, Garnelen und Pommes zum Mittag.

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Bega, der Ort ist für seine eigene Käserei bekannt. Bei Käse sind wir beide bekanntlich zu haben und so ging es zur Verkostung und anschliesendem Museumsbesuch.

In der Früh fuhr ein Australier von Cann River bis nach Eden bei uns mit. Robin trampt bis nach Bayron Bay, dort arbeitet er bei einem Blues Festival. Wir hatten ein nettes Gespräch und dabei gab er uns den Tipp, das 230km entfernte kleine Städtchen Tilba Tilba mit dem nahegelegenem Strand Mystery Bay anzuschauen. Gesagt getan und so sind wir für die kommenden 2 Nächte am Camping Platz bei Narooma. Den Abend haben wir mit Käse, Weißwein und Krackern ausklingen lassen.